261. Sankt-Georgs-Kirmes in Löhndorf
Phillip Schmickler ist König der Junggesellen
Sonja Hoche ist die neue Königin - Der Königsschuss fiel um 14.35 Uhr
Löhndorf. Der neue König der Löhndorfer Junggesellen heißt Phillip Schmickler. Die neue Königin ist Sonja Hoche. Erst mit dem 159. Schuss fiel um 14.35 Uhr auf dem Schützenplatz der Hubertus-Schützen am vergangenen Montag der „Königsklotz“. In Löhndorf wurde über vier lange Tage die traditionsreiche Sankt-Georg-Kirmes mit viel Brauchtum und der gesamten Dorfgemeinschaft gefeiert.
Richtig viel Betrieb
Bereits am Samstag war es mit einer Coverrock-Night der Band „Rio 5“ im Festzelt am Sportplatz losgegangen. „Da war richtig viel Betrieb im Festzelt“, freuten sich die Junggesellen. Der Höhepunkt war erneut der Parademarsch am gestrigen Montag, den mehrere Hundert Besucher aus nah und fern im festlich geschmückten Rosendorf verfolgten.
Der Tag der Junggesellen
Der Montag ist der Tag der Junggesellen, denn die suchten auf dem Schützenplatz ihre neue Majestät. Mit dem Königsschuss von Hauptmann Philipp Schmickler gab es allerdings ein kleines Problem. Denn, dass ein Hauptmann die Königswürde erringt, ist in den 261. Jahren des Königsschießens extrem selten vorgekommen. Und da wurde eben Vorjahres-König Julian Thiem für den Ret des Jahres zum Hauptmann befördert.
Das neue Königspaar
Das neue Königspaar wurde bei der Parade auf der Vehner Straße der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter den Augen der Junggesellen-Führungsriege mit Präsident Lars Frank, dem 1. Vorsitzenden Sven Krupp, dem neuen Hauptmann Julian Thiem und den Offizieren Max Arzdorf und Björn Schröder zeigten Fähnriche ihr Können beim traditionellen Fähndelschwenken. Als Ehrendamen fungieren in diesem Jahr Katharina Frank, Leonie Schmickler, Sophia Schmickler und Desireé Weiß. Die Königskadetten heißen Sebastian Nelles und Jonas Thiem.
Der Königsball
Am Montagabend gab es in Löhndorf im Festzelt am Sportplatz den Königsball zu Ehren der neuen Majestäten. Am Dienstag klang die Kirmes mit einem Frühschoppen und der Biermusik am Nachmittag traditionell aus. Die streng festgelegten Traditionen der Kirmes erfreuen sich in Löhndorf einer ungebrochenen Beliebtheit. Und die Festtage im Rosendorf sorgen für ein gemeinsames Feiern über alle Generationen hinweg. Eine Tatsache, auf die die gut funktionierende Löhndorfer Dorfgemeinschaft zu Recht sehr stolz ist.
Das neue Königspaar wurde bei der Parade auf der Vehner Straße der Öffentlichkeit vorgestellt. Fotos: RÜ
Bei der Parade "glänzten" die Junggesellen mit Anzug, Schlips und Kragen.
Im Gleichschritt ging's die Straße entlang.
