Politik | 20.10.2014

Ortsbeirat Bad Bodendorf tagte

Raser und Nahversorgung waren Themen

Bad Bodendorf. Die Themen Geschwindigkeitsüberschreitung im Dorf und die Nahversorgung standen im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Bad Bodendorfer Ortsbeirates. „Wir haben viele 30er-Zonen, aber man kann Schilder aufstellen, soviel man will, es hält sich kaum einer daran“, stellte Ortsvorsteher Alexander Albrecht fest. Zumeist seien es Einheimische, die viel zu schnell fahren. Die Ortsbeiräte fanden es an der Zeit, dass die drei Rheingemeinden Remagen, Sinzig und Bad Breisig sich zusammensetzen, um zu prüfen, ob die Anschaffung einer mobilen Blitzeranlage wie sie in der Kreisstadt im Einsatz ist, möglich wäre. Dafür muss ein Antrag an das Innenministerium gestellt werden. Zu hohe Geschwindigkeiten in den Dorfgassen sind übrigens seit Jahren ein kommunalpolitischer Dauerbrenner. Ebenso wie die Nahversorgung, denn in Bad Bodendorf gibt es schon seit einiger Zeit keinen Dorfladen mehr. Hinsichtlich der Nahversorgung hatte die Fragebogenaktion des Unternehmervereins einen Rücklauf von elf Prozent. Von 2000 Haushalten haben 270 den Bogen ausgefüllt zurück geschickt. Die Mehrheit sprach sich für einen Wochenmarkt aus, der im besten Fall an den Freitagen auf dem Bahnhofsvorplatz stattfinden soll. Der Unternehmerverein ist nun dabei, diesen zu organisieren. Festgelegt wurden die Termine für die nächste Seniorenfeier und die Bürgerwanderungen. Die Seniorenfeier findet am Sonntag, 14. Dezember, in der Schützenhalle statt. Neu in den Ortsbeirat verpflichtet wurde Robert Kolle von den Grünen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Remagen-Kripp. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp. Bürgerinnen und Bürger, die Fragen oder Anregungen haben und diese dem Bürgermeister persönlich mitteilen möchten, haben an diesem Abend die Gelegenheit, ihre Anliegen zu erläutern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ beteiligten sich in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler zahlreiche Kinder und Jugendliche an der diesjährigen Sternsingeraktion. Als Könige und Königinnen zogen sie durch die Gemeinden und brachten den Segen in Häuser und Einrichtungen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Das DRK-Bildungsinstitut des DRK-Landesverbands Rheinland-Pfalz e.V. führt in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. die berufsbegleitende Rettungssanitäter-Ausbildung durch, die speziell auf die freiwilligen Helfenden zugeschnitten ist. Der theoretische Teil findet nicht am Stück statt, sondern ist auf jeweils eine Woche im Januar und Mai sowie acht Wochenenden aufgeteilt....

Weiterlesen

Einbau von Winkelstützwänden zur Standsicherung am Ahr-Radweg zwischen Dernau und Marienthal

Ab 19.01.: Halbseitige Sperrung auf der B 267 wegen Bauarbeiten

Dernau/Marienthal. In der Zeit vom 19. Januar bis voraussichtlich Ende Februar 2026 werden entlang der B 267 am Ahr-Radweg zwischen den Ortslagen Dernau und Marienthal Winkelstützwände aus Stahlbeton eingebaut.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige