Kultur im Gewölbe
"ReJoyce, ReJoyce!"
3. Sinziger „Bloomsday“ zu Ehren James Joyce am 26. Juni
Sinzig. In Dublin und überall in der Welt wird Mitte Juni der Bloomsday gefeiert, benannt nach Leopold Bloom, einer der drei Hauptfiguren im Roman Ulysses. Der irische Schriftsteller James Joyce erzählt darin die Begebenheiten eines einzigen Tages im Juni des Jahres 1904.
Am Freitag, 26. Juni, 19.30 Uhr feiert auch Kultur im Gewölbe bereits zum dritten Mal den Bloomsday zu Ehren des großen irischen Literaten mit einer zweisprachigen Lesung. Maria Müller und Ian Johnson nehmen ihre Zuhörerinnen und Zuhörer diesmal mit in die Welt der Zeitungsindustrie und des Stadtlebens von Dublin zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die Themen Exil und Sehnsucht schimmern durch. Im Zentrum steht natürlich die Hauptfigur Leopold Bloom, Joyces fiktiver Akquisiteur von Zeitungsannoncen, der nach der Beerdigung eines Freundes Dublin samt seiner Pubs durchstreift und seinen quirligen Gedanken freien Lauf lässt. Vorab wird eine Passage zum Thema Exil und Abschied aus „Dubliners“ dargeboten, einem früheren Werk von Joyce, das er im europäischen Festlandexil vor dem ersten Weltkrieg schrieb. Den literarischen Abend begleitet der Bonner Folkmusiker und Liedgutsammler Tom Kannmacher an den irischen Uilleann Pipes. Nach guter „Bloomsday“-Tradition wird irisches Bier angeboten.
Karten sind in Sinzig im Vorverkauf erhältlich bei lesezeit, Bücher und Wein, bei Buchhandlung Walterscheid und direkt bei Kultur im Gewölbe: www.gewoelbe-sinzig.de, Tel. (0 26 42) 99 85 01.
