Allgemeine Berichte | 29.06.2015

3. Sinziger „Bloomsday“ zu Ehren von James Joyce

"ReJoyce, ReJoyce!"

Kultur im Gewölbe beging bereits zum dritten Mal den Bloomsday zu Ehren des großen irischen Literaten mit einer zweisprachigen Lesung. RÜ

Sinzig. Ein Tag in Dublin. Genauer gesagt geht es um den 16. Juni 1904. Insider und Experten wissen, das ist der Bloomsday. In Dublin und überall in der Welt wird  Mitte Juni der Bloomsday gefeiert, benannt nach Leopold Bloom, einem der drei Hauptfiguren im Roman Ulysses. Der irische Schriftsteller James Joyce erzählt darin die Begebenheiten eines einzigen Tages im Juni des Jahres 1904. Und dies in einem gewichtigen und schwierigen Werk der Weltliteratur.

Zweisprachige Lesung

Nun feiert auch Kultur im Gewölbe bereits zum dritten Mal den Bloomsday zu Ehren des großen irischen Literaten mit einer zweisprachigen Lesung. Maria Müller und Ian Johnson nahmen ihre Zuhörer diesmal mit in die Welt der Zeitungsindustrie und des Stadtlebens von Dublin zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Im Zentrum steht natürlich die Hauptfigur Leopold Bloom, Joyces fiktiver Akquisiteur von Zeitungsannoncen, der nach der Beerdigung eines Freundes Dublin samt seiner Pubs durchstreift und seinen quirligen Gedanken freien Lauf lässt. James Joyce gab dabei der Zeitungsindustrie und dem Journalismus seiner Zeit einige heftige Seitenhiebe mit. Vorab wurde eine Passage zum Thema Exil und Abschied aus „Dubliners“ dargeboten, einem früheren Werk von Joyce, das er im europäischen Festlandexil vor dem ersten Weltkrieg schrieb. Den literarischen Abend begleitet der Bonner Folkmusiker und Liedgutsammler Tom Kannmacher an den irischen Uilleann Pipes. Und einige Lieder kamen sozusagen kongenial aus den Texten heraus, wenn Kannmacher an den entsprechen Textstellen mit Musikerwähnung einsetzte.

Literarischer Feiertag

Der Bloomsday kommt vor allem in Dublin etwas abgefahren daher. Aber in der irischen Hauptstadt hat jeder Pub und jede Straßenecke, die in Ulysses erwähnt wird ihre Gedenktafel. Und traditionell gehört zu den Feierlichkeiten Alkohol. Bei der Premiere am 16. Juni 1929 kehrten Joyce, Freunde und Dichterkollegen, allen voran Samuel Beckett nach einem Ausflug und dem späteren Rückweg nach Paris grundsätzlich in jedem Bistro am Wegesrand ein, um noch ein Glas Wein zu picheln. Der Bloomsday ist der einzige „Feiertag“ der einem Roman gewidmet ist. Und auch ähnlich abgefahren wie der Towel-Day. Also der Handtuchtag. Der gedenkt Douglas Adams und der Romanreihe „Per Anhalter durch die Galaxis“.

Kultur im Gewölbe beging bereits zum dritten Mal den Bloomsday zu Ehren des großen irischen Literaten mit einer zweisprachigen Lesung. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weibern. Zum Start ins neue Wanderjahr lädt der Verein Wanderer für die Natur e.V. am Sonntag, den 18. Januar 2026 zu einer abwechslungsreichen Rundwanderung durch die ruhigen und landschaftlich besonders reizvollen Täler des Nohn- und Trierbachs in der Eifel ein. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr in Weibern, von wo aus die gemeinsame Anfahrt zum Startpunkt erfolgt. Jeder ist herzlich eingeladen, mitzuwandern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Image
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse