Politik | 15.04.2013

Aktion „Aktiv vor Ort“

„Renovierung mal drei“

Rüstige Rentner machen drei Wanderhütten rund um Sinzig wieder begehbar

An der Wanderhütte an der Ahr geben die fünf Handwerker den Startschuss.privat

Sinzig. Erst eine, dann zwei und schließlich drei. So kann das Engagement von Franz Josef „Uwa“ Degen, Ernst Hempel, Werner Schäfer, Friedrich Pörzgen und Willi Förster auf den Punkt gebracht werden. Denn die fünf rüstigen Rentner haben in den letzten Wochen durch die Aktion „Aktiv vor Ort“ vom RWE gleich drei Wanderhütten rund um Sinzig einer Grundsanierung unterzogen. „Als Rentner haben wir die entsprechende Zeit, um solche Arbeiten durchzuführen.

Das Material wird vom RWE finanziert, sodass im Grunde alle Kosten abgedeckt sind“, erklärt Franz Josef Degen, der bereits im vergangenen Jahr unter anderem die Wanderhütte auf dem Sinziger Ziemert mit einigen Helfern saniert hat. Den Kontakt zum RWE und somit auch zum Geldgeber hat übrigens Willi Förster hergestellt. Als langjähriger Elektriker beim RWE ist er der „Kontaktmann“ für die Aktion „Aktiv vor Ort“. Aber auch der Sinziger Bauhof unterstützt die fünf Ehrenamtler, wenn Hilfe benötigt wird.

Die Wanderhütte an der Ahr, unmittelbar neben dem gesperrten Quellensteg, war das erste Objekt des laufenden Jahres nach der Winterpause. Ebenso wie an der baugleichen Hütte an der Burggrafenstraße, die wenige Tage später in Angriff genommen wurde, galt es zunächst einmal die schadhafte und marode Dachhaut zu entfernen.

Sodann konnte Ernst Hempel zu Pinsel und Farbe greifen, um der Holzkonstruktion eine neue Schutzlasur zu verpassen. Gleich im Anschluss war es an den Männern um Dachdeckermeister Franz Josef Degen, die Bretter auf Länge zu sägen, auf die zuvor ausgebesserten Dachbalken zu nageln und schließlich die neue Teerpappe zu verkleben. Für die Arbeiten an der Schmickler-Hütte in Löhndorf, in der Nähe des Hundeplatzes, musste sogar die Freiwillige Feuerwehr ausrücken, um zunächst einmal das Hütteninnere mittels Schlauch und Wasser von Staub und Spinnenweben zu befreien. Erst dann konnten die umfangreichen Arbeiten starten, damit die Hütte wieder in neuem Glanz erstrahlt. „Vieles der Arbeiten wäre nicht zwingend nötig, wenn es weniger Vandalismus geben würde“, waren sich die fünf Arbeiter schon bald einig. Bleibt daher zu hoffen, dass die drei Hütten noch lange in Ehren gehalten werden, damit sie ihren eigentlichen Zweck erfüllen können: Wanderern und Sportlern die Möglichkeit zur Rast und Unterstand zu gewährleisten.

Dann wird die Hütte an der Burggrafenstraße renoviert.

Dann wird die Hütte an der Burggrafenstraße renoviert.

An der Wanderhütte an der Ahr geben die fünf Handwerker den Startschuss.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026