Liederkranz Löhndorf feierte Jahresabschluss in der Schützenhalle
Rückblick und Ausblick gehalten
Löhndorf. Mit einer ebenso besinnlichen wie festlichen Feier endete für den Männergesangverein (MGV) Liederkranz Löhndorf das Sängerjahr 2013. Mehr als 100 Freunde des Chorgesangs trafen sich in der Schützenhalle der St. Hubertus-Schützengilde Löhndorf, um dort gemeinsam bekannte Lieder zu singen oder um den Gesangsdarbietungen des Chores unter der Leitung von Gerhard Schlich zuzuhören. Vereinsvorsitzender Hans-Joachim Weiß hielt Rückschau auf ein besonders ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Auftritten und noch mehr Übungsabenden.
Besonders hob er den Probentag im Gemeindehaus „Alte Schule“ hervor, der zur Vorbereitung der Feier, aber auch zur stimmlichen Aus- und Weiterbildung der Chormitglieder diente.
Trotz des guten Probenbesuchs hatte Dirigent Gerhard Schlich für die Ehefrauen der Sänger einen passenden Spruch parat: „Willst Du abends mal alleine sein, dann schicke deinen Mann zum Gesangverein.“ Es waren nämlich zahlreiche inaktive und fördernde Mitglieder anwesend, die auf diese Weise zum Mitmachen aufgefordert wurden.
Es sind nicht nur die großen und bekannten Chöre, die das kulturelle Leben im Lande bestimmen.
Abseits der Städte, so wie in Löhndorf, ist es neben dem Junggesellen- und dem Schützenverein vor allem auch der Männergesangverein „Liederkranz“, der Stimmung und Abwechslung in das Rosendorf bringt.
Dass sich das viele Üben gelohnt hatte, zeigte sich bei den Liedvorträgen. Modernes und auch traditionelles Liedgut wurde vorgetragen und bei den besonders schönen Liedern war sogar das gesamte Publikum zum Mitsingen aufgefordert. Rolf Weiß verfeinerte die Vorträge durch „lustige Begebenheiten vor den Feiertagen“.
