Politik | 03.06.2013

SPD Bad Bodendorf widerspricht CDU Sinzig und Kreis-FDP

Wirtschaftsministerium kommt wohl um Aberkennung des Bad Titels nicht herum

Bad Bodendorf. Eine grundsätzliche andere Position als die Sinziger CDU nimmt die Bad Bodendorfer SPD in der Badfrage ein. In der jüngsten Pressemitteilung der Bad Bodendorfer Sozialdemokraten heißt es: „Die CDU Sinzig veröffentlichte vergangene Woche eine Pressemitteilung zu ihrem Einsatz zum Erhalt des Namens Bad Bodendorf.

Dazu habe sie „intensiv im Hintergrund“ gearbeitet und die vom Stadtrat beschlossene Resolution u. a. mit Sinzigs Bürgermeister Kroeger und dem Landrat vorbereitet.“

Die Genossen aus Bad Bodendorf sehen die Sachlage wie folgt: „Mit ihren Bemühungen zum Erhalt des Heilbad-Status sind jedenfalls Kroeger und der bei der letzten Kommunalwahl abgelöste ehemalige CDU-Ortsvorsteher Schlagwein jahrelang so sehr im Hintergrund geblieben, dass nun das Wirtschaftsministerium um eine Aberkennung des Heilbad-Status nicht mehr herumkommen dürfte.

Dass die CDU die im Stadtrat beschlossene Resolution nun als alleinigen Erfolg verbuchen will, verwundert sicher die übrigen Stadtratsfraktionen. Denn an den Überlegungen zum Erhalt des Bad-Titels haben sich alle Stadtratsfraktionen beteiligt. Die CDU vergisst z. B., dass die zunächst vorgelegte Resolution in einen verfahrensjuristisch fehlerhaften Antrag mündete, der erst auf Hinweis aus den Reihen der SPD nachträglich geändert wurde.

Die CDU kritisiert in ihrer Pressemitteilung auch, dass die SPD Bad Bodendorf sich an den Innenminister wandte, obwohl der Landrat zuständig sei. Eine andere Auffassung hat der Innenminister selbst, wie er nun mehrfach in der Presse richtigstellte.

Der Vorwurf der CDU ist insbesondere deshalb unverständlich, weil die SPD dazu nicht nur in Pressemitteilungen, sondern auch in den städtischen Gremien vorgetragen hatte. Widerlegt ist die CDU auch mit ihrer Auffassung, dass der Einsatz für Bad Bodendorf durch den SPD-Landtagsabgeordneten Hürter und Wirtschaftsministerin Lemke beim Innenminister „hinfällig“ geworden sei. Lewentz empfing Hürter diese Woche zusammen mit einer Bad Bodendorfer Delegation und gab dabei bekannt, dass er den Erhalt des Namens Bad Bodendorf wohlwollend prüfen werde.

Lewentz zitierte dabei in seiner Pressemitteilung Argumente für den Erhalt des Namens Bad Bodendorf aus Vorlagen des Wirtschaftsministeriums. Insofern dankt die SPD Bad Bodendorf nochmals Hürter und Lemke für ihr erfolgreiches Engagement für Bad Bodendorf.

Aber auch in Richtung FDP werden die Bad Bodendorfer in ihrer Stellungnahme tätig. Es heißt „Politisch ins Abseits gestellt hat sich dagegen wieder der FDP-Kreisvorsitzende van Bebber. Anstatt sich mal politisch wahrnehmbar positiv zu engagieren oder sich wenigstens zum Erhalt des Namens Bad Bodendorf zu äußern, kritisiert van Bebber Wirtschaftsministerin Lemke für ihren Einsatz für Bad Bodendorf. Die negative Einstellung der Kreis-FDP zu den Interessen Bad Bodendorfs hat man im Ort und darüber hinaus sicher zur Kenntnis genommen.“

Ein Dank geht hingegen an engagierte Bad Bodendorfer Bürger. Im Wortlaut: „Ausdrücklich bedanken möchte sich die SPD auch bei dem Bad Bodendorfer Helmut Weber von der FWG. Er hat in kurzer Zeit weit über 1 000 Unterschriften zum Namenserhalt gesammelt und diese Innenminister Lewentz übergeben. Auch dies dürfte ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt des Namens Bad Bodendorf sein.“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt