Allgemeine Berichte | 13.04.2015

Beim Aktionstag wurde der Pferde-Padock hergerichtet

Schwanenteich als Großbaustelle

Auf dem Tiergehege ging es mit schwerem Gerät zur Sache.BL

Sinzig. Der Schwanenteich als Großbaustelle: Beim jüngsten Aktionstag im Tiergehege wurde der Padock für die Pferde hergerichtet. Zur Erklärung: Im Padock halten sich die großen Vierbeiner auf, wenn sie nicht im Stall stehen. Und diese kleine Koppel war in der Vergangenheit eine recht schlammige Angelegenheit: Nun wurde das Areal ausgekoffert, zunächst mit Recycling-Material verfüllt mit einem Spezial-Vlies versehen und dann mit Sad abgedeckt. Schwere LKW hatten in den Tagen zuvor das Baumaterial haufenweise abgelagert. „Der fachgerechte Ausbau des Padocks ist ein lang gehegter Wunsch im Verein“, so Tina Weiland vom Vorstandsteam. Die Aktiven des Vereins aber auch die rüstigen Rentner waren ausgerückt. Die rüstigen Rentner um Uwa Degen hatten in den vergangenen Wochen bereits etliche Dächer instand gesetzt.

Im Einsatz waren neben Degen, Peter Radermacher, Friedel Pörzgen, Ernst Thelen, Werner Schäfer, Gottfried Nonnast, Toni Bieler, Herbert Rück, Karl-Peter Wetzlar, Ernst Steinmetzler und Walter Nechterschen. Mit dem Erdaushub des Padocks soll die „Festwiese“ begradigt und neu eingesät werden. In diesem Bereich müssen auch drei alte Obstbäume gefällt werden, die nicht mehr standsicher sind. „Neue Bäume liegen bereits bereit“, so Tina Weiland. Im Frühjahr hat sich aber auch sonst viel getan. Mit Unterstützung des Projekts RWE vor Ort konnte eine neue Zaunanlage installiert werden. Auch dabei waren die rüstigen Rentner mit von der Partie. Große Unterstützung brachte auch Max Mulcher. Der hatte Bagger, Hänger und Traktor zur Verfügung gestellt, um die Material-Massen zu bewegen. Dem Sanierungsstau am Schwanenteich soll übrigens mit monatlichen Aktionstagen entgegengewirkt werden. Die finden anfolgenden Terminen statt: Samstag, 16. Mai; Samstag, 20. Juni; Samstag, 18. Juli; Samstag, 15. August; Samstag, 19. September, jeweils ab 10 Uhr.

Auf dem Tiergehege ging es mit schwerem Gerät zur Sache.Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Remagen. Nach dem grandiosen Start ins neue Jahr mit dem Neujahrskonzert der Rheinischen Solisten präsentiert das Ensemble „CONCERT ROYAL Köln“ am 20. Februar im Foyer der Remagener Rheinhalle Werke aus der Zeit Johann Sebastian Bachs, aber auch darüber hinaus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Peter Moskopp (CDU) nahm am Festhochamt teil

Start der neuen Pfarrei St. Elisabeth Bendorf

Bendorf. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10 Peter Moskopp nahm am vergangenen Wochenende am Festhochamt zum Start der neuen Pfarrgemeinde St. Elisabeth Bendorf in der Pfarrkirche St. Medard mit dem leitenden Pfarrer Frank Klupsch teil.

Weiterlesen

Bendorf. Die 13. traditionelle Krippenfahrt des Förderkreises St. Medard Bendorf stand in diesem Jahr unter dem stimmungsvollen Motto „Weihnachtskrippen in der Pfalz“. Eine interessierte Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern begab sich auf eine eindrucksvolle Reise zu bedeutenden Krippenstationen, die sowohl kunsthistorisch als auch spirituell besondere Akzente setzten.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und