Allgemeine Berichte | 04.05.2015, 17:00 Uhr

Lesung in der „Alten Druckerei“ in Sinzig

Shark 500 statt Ohrensessel

Veranstaltung mit Krimiautorin Karla Holm zum 20. Welttag des Buches

Eine ungewöhnliche Sitzgelegenheit hatte sich Autorin Karla Holm zur Lesung nach Sinzig mitgebracht. privat
44

Sinzig. Als die rund 40 Gäste der Lesung zum 20. Welttag des Buches, die die Buchhandlung Walterscheid zu diesem Anlass am Abend in der „Alten Druckerei“ veranstaltet hatte, ihre Plätze einnehmen wollten, staunten sie nicht schlecht. Ein wahres Ungetüm präsentierte sich ihnen als der Platz, von dem aus Karla Holm aus ihrem zweiten Kriminalroman um den Juwelier Martin Meisen lesen wollte. Dabei handelte es sich um einen Shark 500, ein Trike mit ausnahmsweise vier Rädern, das vom Hersteller nur insgesamt 50 Mal gebaut worden war. Aber genau bei Fahrten als Sozius mit dieser Maschine kämen ihr manchmal die besten Ideen für ihre Bücher, wusste Holm nach der Lesung zu berichten. So wohl auch die Idee zu ihrem zweiten Roman um den Juwelier Martin Meisen, der eigentlich am Bodensee lebt, wo auch der erste Kriminalfall „Stumme Schreie“ von Karla Holm spielt, in den er verwickelt wird.

In dem neuen Kriminalroman „Rote Arbeit“ verschlägt es den Protagonisten nun ins Rheinland nach Sinzig, genauer gesagt ins Harbachtal auf Schloss Ahrenthal, das im Roman den Namen Ahrstetten trägt. Hierher hat der Schlossherr, Baron Gereon von Ahrstetten, zur jährlichen Bockjagd eingeladen. Diese Veranstaltung steht jedoch von Anfang an unter keinem guten Stern. Es kommt zu mysteriösen Todesfällen. Und wieder muss Martin Meisen alles daran setzen, die Verbrechen aufzulösen, da er auch dieses Mal selbst in Verdacht gerät.

Mehr wollte die Autorin den gespannten Zuhörern dann doch nicht verraten. Nach der Lesung hatten Karla Holm und der Veranstalter, Thomas Zimmermann, dann noch eine Überraschung für die für die Zuhörer parat. Unter ihnen wurde noch am Abend eine Fahrt auf genau jenem Shark 500 mit der Autorin verlost, auf dem sie gelesen hatte. Und natürlich geht die Fahrt unter anderem, wie sollte es anders sein, nach Schloss Ahrenthal.

Die glückliche Gewinnerin und die übrigen Gäste durften sich danach noch mit einem guten Glas Wein und rheinischem Fingerfood aus dem Weinkontor und Bio-Restaurant Diedenhofen aus Kripp stärken. Natürlich stand Autorin Karla Holm zur Signierung ihrer Bücher und für Gespräche gerne zur Verfügung, doch zum Ende des Buches wollte sie dann doch nichts verraten. So ging eine gelungene und unterhaltsame Veranstaltung erst in den späten Abendstunden zu Ende. Zu erhalten sind die Bücher um den Juwelier Martin Meisen, „Stumme Schreie“ und „Rote Arbeit“, in der Buchhandlung Walterscheid in Sinzig.

Eine ungewöhnliche Sitzgelegenheit hatte sich Autorin Karla Holm zur Lesung nach Sinzig mitgebracht. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Kirmes in Miesenheim
Kirmes in Miesenheim
Einladung Mitgliedsversammlung
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Anzeige unterer Rücken
Sonderpreis Karriere Kompass
Empfohlene Artikel
Der Festumzug am Samstagabend wurde angeführt von Schützenkönig Dietmar Neihs und dem Beigeordneten Peter Busch. Fotos: AKS
33

Oberbreisig. Jedes Jahr ist am zweiten Oktoberwochenende in Oberbreisig Ausnahmezustand. Denn an vier Tagen wird hier die Weihe der katholischen Pfarrkirche „St. Viktor“ gefeiert. Diese Kirche wurde im Übergangsstil von der Romanik zur Frühgotik ca. 1220-1240 gebaut und ist damit älter als der Kölner Dom, dessen Grundsteinlegung im Jahr 1248 stattfand. Kirchenpatron ist der Heilige Viktor von Xanten,...

Weiterlesen

Am Schuch Denkmal
55

Sinzig. Geschichte, Vulkanismus und herrliche Ausblicke: Wanderführer Konrad Waßmann führte den Eifelverein Sinzig auf einer Entdeckertour auf verschlungenen Waldwegen rund um Rolandseck und den Rodderberg. Abseits bekannter Wanderwege gab es bei der rund 13 Kilometer langen Tour viel zu entdecken. Besonders die naturbelassenen, teils verborgenen Waldpfade machten den besonderen Reiz der Wanderung aus.

Weiterlesen

Freuen sich über die Zertifizierung (v. l.): Fachbereichsleitung Anja Toenneßen, Andrea Romacho von der IHK Koblenz zusammen mit Margret Zavelberg und Landrätin Cornelia Weigand.
132

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat einen wichtigen Meilenstein beim Umwelt- und Klimaschutz erreicht. Als erste Kreisverwaltung in Rheinland-Pfalz ist die Verwaltungsbehörde des Landkreises nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert. Jetzt mehr lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
539

Bonn. Am Samstag, 10.10. um 03:27 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Thomastraße. Bei dem Objekt handelt es sich um ein viergeschossiges Wohngebäude, das als Wohnheim genutzt und in verschiedene Wohngruppen unterteilt wird. Das Gebäude befindet sich im rückwärtigen Bereich des Geländes des Prälat-Schleich-Hauses und wird vom Caritasverband betrieben.

Weiterlesen

Lukasmarkt in Mayen 2026 Festumzug
244

Mayen. Gelebte Tradition, ehrenamtliches Engagement und ein starkes Gemeinschaftsgefühl prägten den Auftakt des 621. Lukasmarktes in Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein zog der traditionelle Festumzug durch die Innenstadt und bot den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein farbenfrohes Bild.

Von Stefan Müller aus Mayen

Weiterlesen