Lesung in der „Alten Druckerei“ in Sinzig
Shark 500 statt Ohrensessel
Veranstaltung mit Krimiautorin Karla Holm zum 20. Welttag des Buches
Sinzig. Als die rund 40 Gäste der Lesung zum 20. Welttag des Buches, die die Buchhandlung Walterscheid zu diesem Anlass am Abend in der „Alten Druckerei“ veranstaltet hatte, ihre Plätze einnehmen wollten, staunten sie nicht schlecht. Ein wahres Ungetüm präsentierte sich ihnen als der Platz, von dem aus Karla Holm aus ihrem zweiten Kriminalroman um den Juwelier Martin Meisen lesen wollte. Dabei handelte es sich um einen Shark 500, ein Trike mit ausnahmsweise vier Rädern, das vom Hersteller nur insgesamt 50 Mal gebaut worden war. Aber genau bei Fahrten als Sozius mit dieser Maschine kämen ihr manchmal die besten Ideen für ihre Bücher, wusste Holm nach der Lesung zu berichten. So wohl auch die Idee zu ihrem zweiten Roman um den Juwelier Martin Meisen, der eigentlich am Bodensee lebt, wo auch der erste Kriminalfall „Stumme Schreie“ von Karla Holm spielt, in den er verwickelt wird.
In dem neuen Kriminalroman „Rote Arbeit“ verschlägt es den Protagonisten nun ins Rheinland nach Sinzig, genauer gesagt ins Harbachtal auf Schloss Ahrenthal, das im Roman den Namen Ahrstetten trägt. Hierher hat der Schlossherr, Baron Gereon von Ahrstetten, zur jährlichen Bockjagd eingeladen. Diese Veranstaltung steht jedoch von Anfang an unter keinem guten Stern. Es kommt zu mysteriösen Todesfällen. Und wieder muss Martin Meisen alles daran setzen, die Verbrechen aufzulösen, da er auch dieses Mal selbst in Verdacht gerät.
Mehr wollte die Autorin den gespannten Zuhörern dann doch nicht verraten. Nach der Lesung hatten Karla Holm und der Veranstalter, Thomas Zimmermann, dann noch eine Überraschung für die für die Zuhörer parat. Unter ihnen wurde noch am Abend eine Fahrt auf genau jenem Shark 500 mit der Autorin verlost, auf dem sie gelesen hatte. Und natürlich geht die Fahrt unter anderem, wie sollte es anders sein, nach Schloss Ahrenthal.
Die glückliche Gewinnerin und die übrigen Gäste durften sich danach noch mit einem guten Glas Wein und rheinischem Fingerfood aus dem Weinkontor und Bio-Restaurant Diedenhofen aus Kripp stärken. Natürlich stand Autorin Karla Holm zur Signierung ihrer Bücher und für Gespräche gerne zur Verfügung, doch zum Ende des Buches wollte sie dann doch nichts verraten. So ging eine gelungene und unterhaltsame Veranstaltung erst in den späten Abendstunden zu Ende. Zu erhalten sind die Bücher um den Juwelier Martin Meisen, „Stumme Schreie“ und „Rote Arbeit“, in der Buchhandlung Walterscheid in Sinzig.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Bassenheim. Nach der wetterbedingten Absage des Auswärtsspiels am vergangenen Wochenende gegen Puderbach greifen die Handball-Damen des TV Bassenheim am Sonntag, 18. Januar, wieder ins Geschehen ein.
Weiterlesen
Mülheim/Urmitz. Die kurze Winterpause ist für die Handballer aus Mülheim und Urmitz am kommenden Samstag, 17. Januar vorbei.
Weiterlesen
Lokalsport
TV 05 Mülheim II gelingt Revanche in Pluwig
Mülheim. Die zweite Herrenmannschaft des TV 05 Mülheim hat in der Bezirksliga ihre Revanche gefeiert.
Weiterlesen
