Allgemeine Berichte | 17.06.2025

Nach Diskussionen zu Geschwindigkeitsbegrenzung auf der B9 in Bad Breisig:

Sinzig plant derzeit kein generelles Tempolimit

Die L82 ist eine wichtige Verkehrsachse in Sinzig.  Foto: ROB

Sinzig. Die Einführung einer Tempo-30-Zone auf der B9 in Bad Breisig hat unter Autofahrern für Diskussionen gesorgt. Auch in der Nachbarstadt Sinzig fragen sich Bürger nun, ob ähnliche Maßnahmen auch dort geplant sind. Die Antwort aus dem Sinziger Rathaus fällt klar aus: Eine generelle Temporeduzierung auf Hauptverkehrsstraßen ist aktuell nicht vorgesehen.

Laut der Sinziger Stadtverwaltung gehe die neue Geschwindigkeitsbegrenzung in Bad Breisig vermutlich auf eine Unfallhäufung innerhalb der Ortsdurchfahrt zurück. In solchen Fällen ist eine Reduzierung auf 30 km/h rechtlich möglich – allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Da es sich bei der B9 um eine Bundesstraße mit überregionaler Bedeutung handelt, bedarf es der Zustimmung des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Cochem sowie der zuständigen Polizeibehörde, in diesem Fall die Polizeiinspektion Remagen.

In Sinzig ist die Hauptdurchgangsstraße, die L82, eine klassifizierte Straße mit Verbindungsfunktion zu überregionalen Routen wie der B9, der B266 oder ins Brohltal. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung könne hier gar nicht willkürlich eingeführt werden, betont die Stadt. Sie müsse im Rahmen eines Anhörungsverfahrens mit dem LBM und der Polizei Remagen abgestimmt werden – und das nur, wenn bestimmte Voraussetzungen wie Unfallhäufungsstellen vorlägen.

Aber: „Aktuell bestehen auf der L82 innerhalb des Stadtgebiets keine aktiven Unfallhäufungsstellen, die eine allgemeine Temporeduzierung rechtfertigen würden“, heißt es aus der Pressestelle der Stadt Sinzig.

Einzelne Abschnitte jedoch werden derzeit geprüft: So stand die Strecke Kölner Straße – Ahrbrücke – Einmündungsbereich Grüner Weg – Bodendorfer Straße kürzlich auf der Tagesordnung einer Verkehrsschau. Diesbezüglich laufe noch die Abstimmung mit dem LBM Cochem-Koblenz und der Polizei Remagen. ROB

Die L82 ist eine wichtige Verkehrsachse in Sinzig. Foto: ROB

Leser-Kommentar
18.06.202519:20 Uhr
Georgi

sollte in Sinzig auch eine 30er Zone kommen, bin ich weg!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Illustration-Anzeige
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Andernach
Titel
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Oberbreisig. Am Montag, den 17.11.2025 findet von 18:00 – 21:00 Uhr der letzte von insgesamt vier Eltern-Workshops des Kinderschutzbundes Ahrweiler im Familientreff Oberbreisig statt. Unter dem Titel „Die Pädagogik von Maria Montessori – Ideen für die Integration in den Familienalltag“ haben Eltern und alle interessierten Erziehenden die Möglichkeit einen intensiven Einblick in die Arbeit und Methodik von Maria Montessori zu gewinnen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einen besonderen Weg gingen die verwaisten Eltern bei einer Achtsamkeitswanderung, die vom Verein der Verwaisten Eltern Rhein-Ahr-Eifel e.V. organisiert wurde. Der Weg führte von der Maisbüsch-Kapelle hinauf zum Weiselsteiner-Aussichtsturm, wo der Blick in die Weite alle faszinierte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Titel- o. B. Vorkasse
Nachruf Regina Harz
Neueröffnung Snack Cafe Remagen