Allgemeine Berichte | 17.06.2025

Nach Diskussionen zu Geschwindigkeitsbegrenzung auf der B9 in Bad Breisig:

Sinzig plant derzeit kein generelles Tempolimit

Die L82 ist eine wichtige Verkehrsachse in Sinzig.  Foto: ROB

Sinzig. Die Einführung einer Tempo-30-Zone auf der B9 in Bad Breisig hat unter Autofahrern für Diskussionen gesorgt. Auch in der Nachbarstadt Sinzig fragen sich Bürger nun, ob ähnliche Maßnahmen auch dort geplant sind. Die Antwort aus dem Sinziger Rathaus fällt klar aus: Eine generelle Temporeduzierung auf Hauptverkehrsstraßen ist aktuell nicht vorgesehen.

Laut der Sinziger Stadtverwaltung gehe die neue Geschwindigkeitsbegrenzung in Bad Breisig vermutlich auf eine Unfallhäufung innerhalb der Ortsdurchfahrt zurück. In solchen Fällen ist eine Reduzierung auf 30 km/h rechtlich möglich – allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Da es sich bei der B9 um eine Bundesstraße mit überregionaler Bedeutung handelt, bedarf es der Zustimmung des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Cochem sowie der zuständigen Polizeibehörde, in diesem Fall die Polizeiinspektion Remagen.

In Sinzig ist die Hauptdurchgangsstraße, die L82, eine klassifizierte Straße mit Verbindungsfunktion zu überregionalen Routen wie der B9, der B266 oder ins Brohltal. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung könne hier gar nicht willkürlich eingeführt werden, betont die Stadt. Sie müsse im Rahmen eines Anhörungsverfahrens mit dem LBM und der Polizei Remagen abgestimmt werden – und das nur, wenn bestimmte Voraussetzungen wie Unfallhäufungsstellen vorlägen.

Aber: „Aktuell bestehen auf der L82 innerhalb des Stadtgebiets keine aktiven Unfallhäufungsstellen, die eine allgemeine Temporeduzierung rechtfertigen würden“, heißt es aus der Pressestelle der Stadt Sinzig.

Einzelne Abschnitte jedoch werden derzeit geprüft: So stand die Strecke Kölner Straße – Ahrbrücke – Einmündungsbereich Grüner Weg – Bodendorfer Straße kürzlich auf der Tagesordnung einer Verkehrsschau. Diesbezüglich laufe noch die Abstimmung mit dem LBM Cochem-Koblenz und der Polizei Remagen. ROB

Die L82 ist eine wichtige Verkehrsachse in Sinzig. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
18.06.202519:20 Uhr
Georgi

sollte in Sinzig auch eine 30er Zone kommen, bin ich weg!

Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Rund ums Haus
Werbeplan 2025
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Kfz Zulassung
Anzeige Rabatte
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Sinzig. Wie in jedem Jahr haben sich die Sänger und inaktiven Mitglieder des Vereins mit Ihren Partnerinnen zur Jahresabschlussfeier im Gemeindehaus in Löhndorf getroffen. Bei einem guten Essen und gekühlten Getränken verlebten die Vereinsmitglieder einen schönen, stimmungsvollen und geselligen Abend. Der Männerchor unter der Leitung von Julian Thiem ließ es sich nicht nehmen einige schöne Weihnachtslieder an diesem Abend zu Gehör zu bringen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.

26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett

Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Stellenaktion 3+1
3+1 Aktion
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
First Friday Anzeige Januar
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk