Kassenprüfer legten umfangreichen Bericht vor – Einstimmige Entlastung des Vorstandes

Sinziger Aktivgemeinschaft vor dem Aus?

Sinziger Aktivgemeinschaft vor dem Aus?

Die Aktivgemeinschaft ist vor allem als Ausrichter zahlreicher Veranstaltungen in Sinzig bekannt. Foto: Archiv

09.12.2021 - 14:47

Sinzig. Bei der Jahreshauptversammlung der Sinziger Aktivgemeinschaft „Wir sind Sinzig“ im April 2021 war die Entlastung des Vorstandes wegen des fehlenden Kassenprüfberichtes vertagt worden. Jetzt stand der Bericht der Kassenprüfer bei der 2. Jahreshauptversammlung in der vergangenen Woche im Mittelpunkt.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr trafen sich die Interessenvertreter der Sinziger Gewerbetreibenden – diesmal wieder online – zur Jahreshauptversammlung. Mit großer Spannung wurde der bei der ersten Versammlung fehlende Kassenprüfbericht erwartet. Markus Knippertz erläuterte sehr ausführlich, wie er gemeinsam mit Martin Thormann in einer umfangreichen Aufarbeitung die Kasse für 2020 geprüft hat. Der Bericht schließt mit folgenden Worten: „Insgesamt kommen wir zu dem Schluss, dass keine gravierenden Umstände festgestellt wurden, welche es rechtfertigen würden, dem Vorstand die Entlastung zu versagen.“

In ihrem insgesamt 17 Seiten umfassenden Prüfbericht wurde mehrfach bemängelt, dass Vorstandsbeschlüsse nur unzureichend dokumentiert wurden. Auch die Auftragsvergaben an die Agentur des Vorsitzenden wurde bemängelt: „Die Beauftragung der Agentur durch den Verein sind allerdings nur unzureichend dokumentiert“, schreiben die Prüfer. Die Auftragsvergaben an die Agentur des Vorsitzenden erfolgten immer durch den 2. Vorsitzenden Harald Monschau. Somit war dies rechtlich einwandfrei. Darüber hinaus gab es einen klaren Hinweis der beiden Kassenprüfer auf die zukünftige Verfahrensweise bei Auftragsvergaben innerhalb des Vorstandes: „Ebenso sollte es klare Festlegungen zur Frage geschäftlicher Beziehungen zwischen Verein und Vorstand geben. Dies umfasst auch und insbesondere sogenannte In-sich-Geschäfte“, fordern die Kassenprüfer.

Bei der anschließenden kritischen und kontroversen Aussprache war klar zu erkennen, dass die Mitglieder die Rechtsauffassung der Kassenprüfer bezüglich der Kassenführung teilten und es zeichnete sich schnell Zustimmung für eine Entlastung ab, die dann auch einstimmig erfolgte.


Ehrenamt oder bezahlte Arbeit?


Nicht beantwortet wurde von der Vorstandsspitze der Sachverhalt des Ehrenamtes. In mehreren Presseveröffentlichungen des Vorsitzenden im Frühjahr des Jahres und auch im Geschäftsbericht von Reiner Friedsam und Harald Monschau zur Jahreshauptversammlung im April 2021 wurde explizit dargestellt, dass der Vorsitzende Reiner Friedsam ausschließlich ehrenamtlich gehandelt habe und zu keiner Zeit Leistungen über seine Agentur abgerechnet wurden. Im Kassenprüfbericht für 2020 wurde aber von den Kassenprüfern das genaue Gegenteil festgestellt.

Im Prüfzeitraum wurden insgesamt 17 Rechnungen über eine Gesamtsumme von 11.536,74 Euro von der Agentur Friedsam an die Aktivgemeinschaft abgerechnet. Hierunter auch Aufgaben wie Mitgliederverwaltung, Fotos von Veranstaltungen, Anträge für Ladenöffnungen, Newsletter für Mitglieder und Social-Media-Beiträge. Ebenso rechnete der Vorsitzende über seine Agentur für alle durchgeführten Veranstaltungen seine Arbeitsstunden für Organisation, Administration und Konzeption ab. „Zu den von der Agentur Friedsam erbrachten Leistungen wurden keine Alternativ-Angebote eingeholt“, kritisierten die Kassenprüfer in ihrem Bericht. Dies ist in der Satzung des Vereins nicht zwingend vorgeschrieben, so die Prüfer weiter.

Interessierte können den Kassenprüfbericht auf der Homepage der Aktivgemeinschaft unter https://www.ag-sinzig.de/kassenpruefbericht einsehen.


Zukunft der Aktivgemeinschaft unsicher


Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron brachte es nach der Aussprache über den Kassenbericht in einer flammenden und emotionalen Rede auf den Punkt: Es gibt die Zeit für den Blick nach hinten und die Zeit für den Blick nach vorne. „Die Kritikpunkte sind jetzt offen besprochen. Lasst uns gemeinsam nach vorne schauen“, so der Bürgermeister. Er betonte sehr eindrucksvoll, wie wichtig die Arbeit der Aktivgemeinschaft für die Stadt Sinzig ist. Weiterhin versprach er dem neuen Vorstand jegliche Unterstützung der Stadt.

Auf die Frage von Reiner Friedsam an die Versammlung, wer die Aufgaben der Vorstandsspitze zukünftig übernehmen möchte, meldete sich niemand. Somit wurde die Vorstandswahl sehr schnell ergebnislos abgebrochen. Jetzt droht die Auflösung des Vereins im kommenden Frühjahr.

Abschließend wies Bürgermeister Andreas Geron noch einmal auf die Bedeutung der Aktivgemeinschaft für die Stadt Sinzig hin und bat alle Anwesenden darum, sich für den Verein und für die Stadt zu engagieren. Es bleibt Zeit bis Anfang 2022 um einen neuen Vorsitzenden zu finden der bereit ist, die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahrzehnte fortzusetzen.

HK

Weitere Beiträge zu den Themen

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Kegelklub „Geheime Millionäre 1956“ Rheinbach

Tradition-Ostereierkegeln

Rheinbach. Alljährlich in der Osterzeit veranstaltet der Rheinbacher Kegelklub „Geheime Millionäre 1956“ sein traditionelles Ostereier-Kegeln. Hierzu hatte der Vorstand auch die Damen der Kegelbrüder eingeladen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service