Allgemeine Berichte | 12.08.2026

Neuer König in Sinzig

Sinzigs Sankt Josef-Gesellschaft krönt neuen König Frank Werner

„Josefinchen“ Iris Krahforst, König Frank Werner und Königin Astrid Pfennig (v.l.n.r.) im Kreise der Offiziere.

Sinzig. Der neue König der Sinziger Sankt Josef-Gesellschaft ist Pastor Frank Werner.

Beim Königsschießen der Jusseps Jonge holte er am Sonntag um 19:19 Uhr die Reste des Königsvogels von der Stange.

77 Schuss hatten die Jusseps-Jonge für die Ermittlung ihrer neuen Majestät gebraucht.

Begonnen hatte der Tag für die Mitglieder des ältesten Sinziger Vereins bereits um 13 Uhr. Im Festzug musikalisch begleitet vom Spielmannszug „Freiweg“ und abgesichert durch die Sinziger Feuerwehr wurde der scheidende König Jochen Moll und Königin Elfriede Böhm am Gerätehaus der Feuerwehr abgeholt.

Im Festzug, der weiter durch die Stadt führte, konnte Jochen Moll noch einmal die letzten Stunden als König genießen. Nach einem Totengedenken am Friedhof erreichte der Festzug den Schützenplatz der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, den die Jusseps Jonge schon seit Jahren als Austragungsort für ihr Königsschießen nutzen dürfen.

Am frühen Abend verabschiedete Vorsitzender Helmut Werner den alten König Jochen Moll und Königin Elfriede und krönte den neuen König Frank Werner mit Königin Astrid Pfennig. Die Vorstellung des neuen Königspaares erfolgt am Samstag, 15. August beim Festzug der Vereine mit Fassanstich sowie dem anschließenden Königs- und Kirmeseröffnungsball im Vereinsheim der Sankt Josef-Gesellschaft.

Bereits etwas früher setzte sich Iris Krahforst beim Damenpreisschießen und ist das neue „Josefinchen“ der Jusseps Jonge.

Das Königsschießen der Jussepsjonge ist der Auftakt zur Sinziger Kirmes. Die Kirmes selbst wird vermutlich seit 1241 gefeiert, als Sinzigs Wahrzeichen Sankt Peter am 15. August (Maria Himmelfahrt) geweiht wurde. Und diese Kirchweih begründete die Kirmestraditionen beim ältesten Volksfest der Region. Die Jusseps Jonge wurden im Jahr 1300 als kirchliche Schutzorganisation gegründet. Dies fällt mit dem Beginn des Baus der Stadtmauer zusammen. Seit Jahrzehnten finden die Jusseps-Jonge für ihr Königsschießen „Unterschlupf“ bei einem fast gleich alten Verein. Nämlich bei den Sebastianus-Schützen von 1301, die dieses Jahr ihr 725-jähriges Bestehen feiern könnten

Die Sebastianer waren sozusagen das weltliche Pendant der Jusseps-Jonge und vor allem für den Schutz der Stadt und ihrer Mauer zuständig. Das Königsschießen der Sankt- Josef-Gesellschaft ist also immer mit der Sinziger Stadtgeschichte verbunden.

Helmut Werner

„Josefinchen“ Iris Krahforst, König Frank Werner und Königin Astrid Pfennig (v.l.n.r.) im Kreise der Offiziere. Foto: Agostino Silva

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
China Wellness Massage Andernach
Yoga und Pilates Kurse
Premium-Titel 1
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1190

Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:

21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus

Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.

Weiterlesen

Am Freitagabend, 4. September, wird es spannend, wenn verkündet wird, wer die Nachfolgerin von Burgundia Hannah Schooß wird.
1301

Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

von links Holger Klemm (TI Bad Breisig), Petra Reuter, Klaus Reuter, Ursula Reuter-Breith, Frau Rückes (cbg), Dr. Raimund Lassak (cbg)
566

Bad Breisig. Das Hotel Zur Mühle an der Rheinpromenade in Bad Breisig trägt auch in den kommenden drei Jahren die Klassifizierung Drei Sterne Superior. Mit der erfolgreichen Nachklassifizierung bestätigt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz dem traditionsreichen Familienbetrieb einen hohen Qualitätsstandard.

Von Tourist-Information Bad Breisig aus Bad Breisig

Weiterlesen