Nachruf Elmar
Sozialarbeiter Elmar Wietor verstorben
Der Vorreiter der Jugendarbeit in Sinzig wurde nur 61 Jahre alt
Sinzig. Schockierende Nachricht nicht nur für die Sinziger im Umfeld des HoT. Elmar Wietor ist tot. Der engagierte Sozialarbeiter verstarb am 9. September nach langer Krankheit in Trier. Elmar Wietor wurde nur 61 Jahre alt.
Den meisten Sinzigern ist Elmar Wietor als Pionier der Jugendarbeit bekannt. Er war Mann der ersten Stunde bei der Entstehung des heutigen HoT. Dessen Chef war er von 1985 bis 1994. Seine Arbeit nahm er zunächst im heutigen Haus Sankt Peter, später in der Schießbergschule und ab 1989 im ehemaligen Rathaus, dem heutigen HoT auf.
Aber auch den Perry Rhodan Fans in ganz Deutschland ist der Name Elmar Wietor ein Begriff.
Denn Perry-Rhodan-Tage Rheinland-Pfalz in Sinzig entstanden im Rahmen der Planungen zu den Jugendkulturtagen 1992. 1993 feierte das legendäre Fan-Treffen Premiere.
Im Jahr 1994 wechselte Elmar Wietor von Sinzig zunächst zur Arbeiterwohlfahrt nach Trier. Aber nicht nur über die Perry-Rhodan-Tage gab es immer noch Beziehungen zu Sinzig, er erstattete der Stadt mehrfache Besuche im Jahr.
Science-Fiction Fans wie HoT Besucher schätzten seine humorvolle Art mit dem stets verschmitzten Lächeln in allen Lebenslagen. Und auch die Kochkünste von Elmar Wietor waren hochgelobt. Alle, die ihn kannten werden ihn als positiven und engagierten Menschen im Gedächtnis behalten.
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
- BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
- BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
- Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Allgemeine Berichte
Zauberhaftes Lichtermeer in Müllenbach: Pfadfinder feiern traditionelle Nikolausfeier
Müllenbach. Die Nikolausfeier des Pfadfinderstamms „Carpe Diem Müllenbach Laubach e.V.“ fand in diesem Jahr auf dem Nikolaustag am 6. Dezember statt.
Weiterlesen
Auf Nachfrage von Benedikt Oster, MdL
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
VG Kaisersesch. Durch die Beantwortung einer Nachfrage des Landtagsabgeordneten Benedikt Oster (MdL) wurden nun die aktuellen Förderbeträge bekannt, die die Verbandsgemeinde Kaisersesch im Rahmen des regionalen Zukunftsprogramms „Regional.Zukunft.Nachhaltig“ erhält.
Weiterlesen
Zu Gast beim ersten Kreisbeigeordneten Badziong
Metallbauer-Azubis erleben Politik zum Anfassen
Andernach. Einen spannenden Einblick in Politik und Verwaltung erhielten die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der Metallbauer der BBS Andernach beim Besuch des ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Mayen-Koblenz, Pascal Badziong, in der Kreisverwaltung Koblenz.
Weiterlesen
