Sinziger Schlosskonzert
„Spiel der Impressionen“ mit dem Trio Subéja
Sinzig. Am Samstag, den 22. November, 19.30 Uhr, findet das nächste Sinziger Schlosskonzert der Volkshochschule Sinzig statt. Das Trio Subéja mit Sandra Bauer (Flöte), Judith Gerdes (Oboe) und Berit von Sauter (Klavier) widmet sich einer selten zu hörenden Kammermusikbesetzung, die in ihrer klanglichen Extravaganz überzeugt und mit einem vielseitigen Programm in neue Klangräume führt. Die Kombination der beiden hohen Holzblasinstrumente Oboe und Flöte mit Klavier erzeugt eine in allen Farben schillernde Klangwirkung. Dabei versprechen die Nebeninstrumente Englisch Horn, Piccolo- und Altquerflöte im Konzertprogramm abwechslungsreiche „Seitensprünge“. Im Programm finden sich impressionistische Stücke, aber auch moderne Kompositionen und minimalistische Klänge. Der Konzertabend ist dabei so konzipiert, dass der Hörer auf eine Klangreise in die Weite mitgenommen wird. Die gegensätzlichsten Klangimpressionen entfalten sich und erzeugen farbenfrohe Stimmungsbilder des Zwanzigsten Jahrhunderts. Konzertkarten sind jeweils ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. Ab diesem Zeitpunkt ist auch das Schlossmuseum zur kostenlosen Besichtigung für die Konzertbesucher geöffnet. Gerne können Karten beim Bürgerbüro der Stadt Sinzig unter Tel. (0 26 42) 40 01 111 reserviert werden.
Artikel melden
Grüne Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 8 Koblenz/Lahnstein stellt sich vor
- Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Erfolg für die Hochschule Koblenz
Eigenständiges Promotionsrecht für angewandte Forschung
Koblenz. Die Hochschule Koblenz feiert einen bedeutenden Meilenstein:
Weiterlesen
Filmabend der Initiative „Blick zurück nach vorn“ in Kooperation mit dem Corso Mayen
„Das Verschwinden des Josef Mengele“
Mayen. Am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.30 Uhr zeigt die Bürgerinitiative „Blick zurück nach vorn“ im Corso Kino Mayen den Film „Das Verschwinden des Josef Mengele“.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Macken feiert: Kirmes mit Tradition und Spaß
Macken. Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2026 feiert der Sportverein Macken die traditionelle Kirmes im Dorfgemeinschaftshaus.
Weiterlesen
