Allgemeine Berichte | 25.05.2026

Spende für Schulprojektwoche

Stiftung Ahrtal unterstützt gemeinsam mit Künstler Franz Hirst die Janusz-Korczak-Schule Sinzig

Nick Falkner (Gründer und Gf. der Stiftung Ahrtal) überreicht der Janusz-Korczak-Schule den Spendenscheck in Höhe von 1.500 € für ihre Projektwoche.

Sinzig. Mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro unterstützt die Stiftung Ahrtal gemeinsam mit dem Künstler und Fluthelfer Franz Hirst die Janusz-Korczak-Schule Sinzig. Die Mittel kommen der Durchführung der diesjährigen Projektwoche der Schule zugute und ermöglichen einen gemeinsamen Ausflug der Schüler in einen Kletterpark.

Die Spendensumme hatte Franz Hirst gemeinsam mit der Stiftung Ahrtal anlässlich seines Geburtstags gesammelt und nun der Schule zur Verfügung gestellt. Die Janusz-Korczak-Schule in Sinzig ist eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen in Trägerschaft des Landkreises Ahrweiler. Die Schule begleitet ihre Schülerinnen und Schüler mit einem besonderen Fokus auf individuelle Förderung, Gemeinschaft und soziale Entwicklung.

Die jährlich stattfindenden Projekttage der Schule setzen gezielt auf gemeinschaftliche und erlebnispädagogische Angebote. Aktivitäten wie Klettern, Outdoor- und Teamangebote stärken das Selbstvertrauen, die soziale Kompetenz und das Miteinander der Kinder und Jugendlichen.

„Die Janusz-Korczak-Schule leistet eine beeindruckende und unglaublich wichtige Arbeit für junge Menschen in unserer Region“, so Nick Falkner, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Stiftung Ahrtal, zur nun erfolgten Unterstützung „Gerade solche gemeinschaftlichen Erlebnisse außerhalb des Schulalltags bleiben lange in Erinnerung und stärken Selbstvertrauen und Zusammenhalt. Wir unterstützen das sehr gerne und danken Franz Hirst sowie allen Unterstützern herzlich, die diese Spende möglich gemacht haben.“

Auch die Schule zeigte sich dankbar über die Unterstützung:

„Unsere Projekttage sind für viele Schüler ein echtes Highlight und zugleich ein wichtiger Bestandteil des sozialen Lernens“, betont Andreas Schmitt, Schulleiter der Janusz-Korczak-Schule. „Solche besonderen Angebote wären ohne engagierte Unterstützer wie die Stiftung Ahrtal und Franz Hirst nicht möglich. Dafür sind wir sehr dankbar.“

Mit der Unterstützung möchte die Stiftung Ahrtal erneut einen Beitrag dazu leisten, Projekte für Kinder und Jugendliche im Ahrtal und der Region zu fördern und gemeinschaftliche Erlebnisse möglich zu machen.

Weitere Themen

Nick Falkner (Gründer und Gf. der Stiftung Ahrtal) überreicht der Janusz-Korczak-Schule den Spendenscheck in Höhe von 1.500 € für ihre Projektwoche. Foto: Nick Falkner / Stiftung Ahrtal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Bauschutt-Container Anzeige
Kirmes in Weißenthurm
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Betreuungskraft
Hafenkonzert Brohl
Anzeige KW 21
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
48

Neustadt/Wied. Gegen 13:00 Uhr ereignete sich am Montag, 25. Mai, auf der Landstraße 255 zwischen Wiedmühle und Neustadt/Wied ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Ein Motorradfahrer samt Sozius befuhr die L255 von Neustadt/Wied in Fahrtrichtung Wiedmühle. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Kurve zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW, besetzt mit einer Person.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
834

Blankenheim. Am Pfingstmontag (25. Mai) ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss befuhr die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Bäume.

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
161

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Kirmes in Weißenthurm
Fahrer für Schülerverkehr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Koblenz Fashion Show
Media-Auftrag 2026/27
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Imageanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse