Allgemeine Berichte | 20.07.2015

Nachruf

TV Sinzig 08 verliert 100-jähriges Mitglied

Sinzig. Ännchen Funk † ist im Alter von 100 Jahren verstorben. Sie wurde 1914 im ersten Kriegsjahr des Ersten Weltkriegs in Sinzig als Anna Trauner geboren. Ihr Vater fiel 14/18. Anfang der Dreißigerjahre trat sie als junges Mädchen dem Turnverein bei. In der Volkstanzgruppe des Vereins lernte sie ihren Mann, Max Funk, kennen, der nach dem Zweiten Weltkrieg als Bankkaufmann mehrere Jahre das Amt des Kassenwartes des Turnvereins bekleidete. Ännchen Funk diente dem Turnverein über Jahre als Leiterin der Frauenabteilung und als Übungsleiterin bei den Damen des Vereins, und das über ihr neunzigstes Lebensjahr hinaus. Aber auch bei den Senioren der Pfarrei St. Peter in Sinzig und während ihres Urlaubs auf Mallorca wirkte sie als Animateurin, wie man im Fernsehen hat sehen können. Ännchen Funk lebte nach den im Turnerkreuz mit den vier F stilisierten Grundsätzen: frisch, fromm, fröhlich, frei. Sie war eine emsige, fleißige, korrekte und verlässliche Persönlichkeit. Der Turnverein Sinzig 08 ist ihr zu großem Dank verpflichtet.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weibern. Zum Start ins neue Wanderjahr lädt der Verein Wanderer für die Natur e.V. am Sonntag, den 18. Januar 2026 zu einer abwechslungsreichen Rundwanderung durch die ruhigen und landschaftlich besonders reizvollen Täler des Nohn- und Trierbachs in der Eifel ein. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr in Weibern, von wo aus die gemeinsame Anfahrt zum Startpunkt erfolgt. Jeder ist herzlich eingeladen, mitzuwandern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy