Allgemeine Berichte | 17.02.2015, 13:14 Uhr

Karneval 2015 in Sinzig und Umgebung

Tausende Besucher bei den Faschingszügen

Der „Zuch-Dreier“ begeisterte die zahlreichen Jecken

Sinzig. Die tollen Tage der Session waren grandios für den Straßenkarneval im Stadtgebiet. Zehntausende Jecken strömten zu gleich drei närrischen Lindwürmern. Den Auftakt machte am Freitag der Mondscheinumzug in Bad Bodendorf. Das abendliche Lichterspektakel fand zum dritten Mal statt und zählt damit zur Tradition. Und der „Zuch“ hat das Zeug zur absoluten Kultveranstaltung. Und es waren wohl etwas mehr als die 7.000 Jecken der ersten vorsichtigen Schätzungen von Veranstalterseite. Im jecken Murreland Westum gibt es einen „Zuch“ nur alle fünf Jahre. Und die Veranstaltung in Westum war ein ganz feines jeckes Geschehen, bunt und ideenreich mit 45 Zugnummern und sicherlich 10.000 Besuchern. Und die feierten mit den Westumern am Rosenmontag eine riesengroße Fete.

Und die Jecken rund um Sinzig wurden des „Zuchkuckens“ nicht müde. Am Veilchendienstag drängten auch die Menschmassen beim Lindwurm in Sinzig. Im Gegensatz zu Westum und Bad Bodendorf lasen sich in der deutlich größeren Sinziger Innenstadt die Besucherzahlen nicht belastbar schätzen. Im Sprachgebrauch hat sich „Zehntausende“ eingebürgt. Wie gesagt, der Tisch für die Fans des bunten Straßenkarnevals war vom Feinsten gedeckt. Kleiner Wermutstropfen: Bis erneut ein solcher „Zuch-Dreier“ im Programm auftaucht, werden sich die Jecken bis zum Jahr 2025 gedulden müssen. Dann erst passen Westum und Bad Bodendorf wieder zusammen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag
VK Sonntag 11.10.26
Betriebsferien Oktober 2026
Imageanzeige "Der nächste Sommer kann kommen"
Empfohlene Artikel
Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
12

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen

Der Hauptbahnhof in Köln. Foto: pixabay.com
33

Köln/Koblenz. Die für 2028 vorgesehene Korridorsanierung der Linken Rheinstrecke zwischen Köln und Koblenz wird umgesetzt. Das haben das Bundesverkehrsministerium und die Deutsche Bahn bekanntgegeben. Für den Abschnitt zwischen Koblenz und Mainz sollen die notwendigen Sanierungsmaßnahmen in einem individuell abgestimmten Maßnahmenpaket umgesetzt werden. Welche Maßnahmen konkret vorgesehen sind, wird noch im Einzelnen abgestimmt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
708

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Ausblick vom Heinrich-Raulwing-Platz
453

Mayen. Rund 40 Wanderer des Eifelvereins Mayen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Beuren. Ausgangspunkt der Wanderung war Beuren Hohe Loy. Zunächst ging es am großen Solarpark Eifel entlang, bevor die Wandergruppe in einen ganz besonderen Wald eintauchte: den Feenwald. Ein von Bäumen gesäumter Pfad vermittelte hier eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Zwischen dichtem Grün und knorrigen Baumstämmen verstecken sich an sieben Stationen Figuren von Feen und Kobolden.

Von Heinke Fuchs aus Mayen

Weiterlesen