Lokalsport | 13.04.2014

Lauftreff SV Westum beim Bonn-Marathon am Start

Teilnehmerrekord und persönliche Bestzeiten

Ein Teil der Westumer Laufgruppe vor dem Start zum Halbmarathon.privat

Bonn. Bereits zum 14. Mal fand der Bonn-Marathon statt. Mit über 13.000 gemeldeten Läufern gab es in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord. Vom Startbereich am historischen Koblenzer Tor führte die Strecke vom Belderberg über die Kennedybrücke nach Beuel, wo nach einer Schleife der Rhein wieder bei Kilometer 8 überquert wurde. Weiter ging es größtenteils entlang des Rheins in Richtung Posttower. Nach der Wende hinter der Bonner Rheinaue bei Kilometer 15 ging es zurück zum Ziel in den Stadtkern von Bonn, wo die Läufer die Ziellinie auf dem Marktplatz vor dem Historischen Rathaus überquerten. Die Marathonläufer hatten diese Runde zweimal zu absolvieren. Bei den rund 1.500 Teilnehmern des Marathons waren auch drei Westumer Lauftreffler dabei. Ein Superergebnis verbuchte wieder einmal mehr Konny Branse, der als 14. die Ziellinie überquerte und auch den ersten Platz in der Altersklasse M60 erreichte, in der Zeit von 2:53:46 Stunden. Etwas ruhiger liefen Frank Carbach und Thomas Leonhardt mit 3:59:38 Stunden. Sieger des Bonn-Marathons war der Äthiopier Gonfa Bonsa mit 2:18:43 Stunden. Seine Landsfrau Adanech Mamo siegte bei den Damen in 2:45:09 Stunden. Am Morgen waren bereits die Halbmarathon-Läufer an den Start gegangen. Als einer der ersten großen Halbmarathon-Läufe des Jahres lockte Bonn knapp 8.000 Halbmarathonis in die Bundesstadt. Dabei waren auch die meisten Westumer Läufer. Persönliche Bestzeit lief hier Dirk Gimnig, der in der hervorragenden Zeit von 1:18:36 Stunden als 26. das Ziel erreichte. Ebenfalls Bestzeiten liefen Petra Kath, 1:37:079 Stunden und Christoph Schick, 1:34:34 Stunden. Weiter ging es mit Klaus Blüher, 1:38:03 Stunden, 4. AK60, gefolgt von Helge Höck, 1:38:42 Stunden, 3. AK65, Helga Blasius, die für den Lauftreff startete, in 1:42:01 Stunden, 1. Platz W55, Marius Schmitz, 1:43:41 Stunden, Thorsten Kath, 1:48:10 Stunden, Rolf Wäsche, 2. Platz in der AK 70, in 1:50:44 Stunden, Mechthild Schütz, 1:55:27 Stunden, Margit Höck, 1:55:38, 2. Platz in der W60, Ulrich Kraume und Gabriele Strunk in 1:56:23 Stunden, Claudia Kaes, 1:58:42 Stunden. Christiane Gassen pausierte zu lange an den Verpflegungsstellen und verpasste die 2-Stunden-Grenze knapp in 2:01:32 Stunden.

Weiter erreichten das Ziel Gisela Schröter, 2:03:22 Stunden und Petra Reiter-Nohn in 2:06:03 Stunden. Fazit: Es gab durchweg strahlende Gesichter beim Deutsche Post Marathon Bonn. Bei besten Frühlingsbedingungen feierten Läufer und viele tausende Zuschauer den großen Start in die Laufsaison.

Ein Teil der Westumer Laufgruppe vor dem Start zum Halbmarathon.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt