Ein erlebnisreiches Jahr für die Vorschulkinder der Kita Spatzennest in Sinzig
Theater spielen, kochen oder musizieren?
Sinzig. Ein spannendes und aufregendes Jahr erwartete die diesjährigen Vorschulkinder der Kindertagesstätte Spatzennest in Sinzig. Neben den alljährlich vorkehrenden Vorschulprojekten wie einem Feuerwehrprojekt, Zahnpflege/Zahngesundheit, dem Polizeiprojekt „Sicher im Straßenverkehr“, hatten die Kinder auch in diesem Jahr die Möglichkeit sich für ein zusätzliches Wahlprojekt zu entscheiden.
Geheime Wahl
Hierzu trafen sich im Herbst alle Vorschulkinder mit der Projektleiterin in der Turnhalle, wo ihnen mit Hilfe von Plakaten die verschiedenen Angebote vorgestellt wurden. Nun lag es an den Kindern sich für eines der Projekte zu entscheiden. Dies geschah in einer geheimen Wahl, bei der die Kinder versteckt ihren Namen auf das ausgewählte Plakat schrieben.
Projekte standen zur Wahl
Zur Auswahl standen folgende Projekte: „Komm wir spielen Theater“: Durch darstellendes Spiel, Schminken und Verkleiden bot sich den Kindern die Möglichkeit, in andere Rollen zu Schlüpfen und sich auszuprobieren. Das einzuübende Theaterstück lehnte sich an das Buch „Der, die, das und Kunterbunt“.
Passend hierzu gestalteten die Kinder fantasievolle Kostüme und Kulissen. Am Ende des Projekts präsentierten die sie das Theaterstück Eltern und Kindern der Kita und am Tag der offenen Tür. Ein weiteres Projekt nannte sich „Die Kochlöffelbande“: Woher kommt das Brot? Wie decke ich einen Tisch ein? Aber nicht nur diesen Fragen wurde nachgegangen, sondern zahlreiche Gerichte mit den Kindern vorbereitet, zubereitet und gekocht. Der Höhepunkt des Projekts war der gemeinsame Besuch des städtischen Wochenmarktes.
Am Ende des Projekts erhielt jedes Kind sein persönliches, selbst gestaltetes Kochbuch. Das letzte der drei Wahlprojekte nannte sich „Die Krachmacher“: Hier entdeckten die Kinder Liederklassiker wie „Fuchs du hast die Gans gestohlen“, „Kommt ein Vogel geflogen“ neu. Lieder wurden gesungen und instrumental begleitet und aufgenommen, eine Klanggeschichte wurde aktiv von den Vorschulkindern mitgestaltet.
Alle Projekte fanden großen Anklang bei den diesjährigen Vorschulkindern und Erziehern. So neigt sich nun das letzte Jahr für die Vorschulkinder mit einem erlebnisreichen Abschlussfest dem Kita-Ende entgegen.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
+++ EILMELDUNG +++
Glatteis: Schulen in ganz NRW bleiben morgen geschlossen
Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
A3: Gefahr durch toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen
Dernbach/Neuwied. Auf der A3 zwischen der Raststätte Urbacher Wald und Neuwied besteht zurzeit Gefahr durch einen toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich in Fahrtrichtung Köln. BA
Weiterlesen
Erhebliche Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen erwartet
Region: Deutscher Wetterdienst warnt vor Glatteis am Montagmorgen
Region. Der Deutsche Wetterdienst warnt für den Kreis Ahrweiler, die Stadt Koblenz, den Kreis Mayen-Koblenz, den Kreis Neuwied, den Rhein-Lahn-Kreis, den Rhein-Sieg-Kreis und den Westerwaldkreis vor Glatteis.
Weiterlesen
