Lokalsport | 15.07.2013

TC Bad Bodendorf e. V.

Tolle Stunden auf dem Tennisplatz

Rund 30 Jugendliche des Are-Gymmasiums nahmen an einem Workshop beim teil

„Tennis for free“: Probetraining mit Uli Blüher.Privat

Bad Bodendorf. „Tennis macht viel Spaß und ist eine tolle Sportart“: In der letzten Woche vor den Sommerferien nahmen rund 30 Jugendliche im Rahmen der Sportwoche des Are-Gymnasiums mit viel Freude und großer Aufmerksamkeit an einem Tennis-Workshop beim TC Bad Bodendorf e. V. teil. Auf Anfrage des Gymnasiums hatte Uli Blüher, Trainer und Jugendwart beim TC Bad Bodendorf e. V., spontan zugesagt.

Unterstützt wurde Uli Blüher von der Projektleiterin des ARE-Gymnasiums, Nina Bauer sowie vom ersten Vorsitzenden Harald Kretz und Sportwart Ralf Barnekow. Bereits beim Warm-up zeigte der erfahrene Trainer Uli Blüher, dass die Beinarbeit ein extrem wichtiger Bestandteil im heutigen Tennis ist. Eine effektive und effiziente Beinarbeit wird daher auch als „Technik“ der Bewegung zum Ball charakterisiert. „Wann und wie bewege ich mich zum Ball, welcher Fuß macht was?“ Die Fähigkeit zu schnellen Richtungsänderungen, die in einem Match ständig gefordert ist, wurde dabei trainiert. Ein guter und stabiler Stand beim Schlagen wurde mit Gleichgewichtsübungen trainiert. „Wann und wie wird ausgeholt? Was ist mit dem Treffpunkt gemeint?“ Die Inhalte des Workshops waren: Tennisspezifisches Koordinationstraining; erste Schläge, spielen unter einem Holznetz (Low-T-Ball); Spielen unter Anleitung der richtigen Technik über das Kleinfeldnetz; Training und Technikgrundlagen im großen Feld; Diverse Spiele. Die entsprechend notwendige Ausrüstung, or allem Tennisschläger, urden vom Verein zur Verfügung gestellt. Dass vor allem der Spaß am Sport und der Bewegung im Vordergrund stand, zeigte sich schon während der Aktion. Einige Jugendliche wollten, obwohl sie noch ein weiteres Projekt ausgewählt hatten, nicht mehr vom Tennis weg. Das abwechslungsreiche, motivierende, gut organisierte und auf die Kinder zugeschnittene Training gepaart mit Spaß am Tennisspiel bewirkten letztendlich, dass sich sechs Jugendliche für ein Schnuppertraining in eine Liste eintrugen und alle Schülerinnen und Schüler tolle Stunden auf dem Tennisplatz erlebten.

„Tennis for free“: Probetraining mit Uli Blüher.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hochzeitsmesse Rheinbach zeigt Trends von Clean Chic bis Glitzer

Von Brautkleid bis Hochzeitstorte

Rheinbach. Jungfrau Leana I. (12) liebt Glitzer. Prinzessin Morrigan I. (11) teilt diese Leidenschaft, mag aber auch metallisch glänzende Details und für Bäuerin Lina I. (11) darf der Glitzer dezent sein. Diese Vorlieben des Rheinbacher Kinder-Dreigestirns entsprechen zumindest in Teilen den aktuellen Vorlieben der Bräute, sagt Melanie Schumacher von „Melanie’s Brautoase“, die in diesem Jahr bereits zum 12. Mal aktuelle Brautmode bei der Rheinbacher Hochzeitsmesse im Waldhotel zeigte.

Weiterlesen

Seniorengemeinschaft Hümmerich

Karneval mal ganz anders

Hümmerich. Anlässlich Seniorennachmittags am 15. Januar erlebte die Seniorengemeinschaft Hümmerich dieses Jahr Karneval auf etwas andere Art. Nach dem traditionellen Geburtstagsingen, netten, gemeinsamen Gesprächen, Kaffee und Kuchen genießen, schnupperte man etwas am Karneval.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt