TC Bad Bodendorf e. V.
Tolle Stunden auf dem Tennisplatz
Rund 30 Jugendliche des Are-Gymmasiums nahmen an einem Workshop beim teil
Bad Bodendorf. „Tennis macht viel Spaß und ist eine tolle Sportart“: In der letzten Woche vor den Sommerferien nahmen rund 30 Jugendliche im Rahmen der Sportwoche des Are-Gymnasiums mit viel Freude und großer Aufmerksamkeit an einem Tennis-Workshop beim TC Bad Bodendorf e. V. teil. Auf Anfrage des Gymnasiums hatte Uli Blüher, Trainer und Jugendwart beim TC Bad Bodendorf e. V., spontan zugesagt.
Unterstützt wurde Uli Blüher von der Projektleiterin des ARE-Gymnasiums, Nina Bauer sowie vom ersten Vorsitzenden Harald Kretz und Sportwart Ralf Barnekow. Bereits beim Warm-up zeigte der erfahrene Trainer Uli Blüher, dass die Beinarbeit ein extrem wichtiger Bestandteil im heutigen Tennis ist. Eine effektive und effiziente Beinarbeit wird daher auch als „Technik“ der Bewegung zum Ball charakterisiert. „Wann und wie bewege ich mich zum Ball, welcher Fuß macht was?“ Die Fähigkeit zu schnellen Richtungsänderungen, die in einem Match ständig gefordert ist, wurde dabei trainiert. Ein guter und stabiler Stand beim Schlagen wurde mit Gleichgewichtsübungen trainiert. „Wann und wie wird ausgeholt? Was ist mit dem Treffpunkt gemeint?“ Die Inhalte des Workshops waren: Tennisspezifisches Koordinationstraining; erste Schläge, spielen unter einem Holznetz (Low-T-Ball); Spielen unter Anleitung der richtigen Technik über das Kleinfeldnetz; Training und Technikgrundlagen im großen Feld; Diverse Spiele. Die entsprechend notwendige Ausrüstung, or allem Tennisschläger, urden vom Verein zur Verfügung gestellt. Dass vor allem der Spaß am Sport und der Bewegung im Vordergrund stand, zeigte sich schon während der Aktion. Einige Jugendliche wollten, obwohl sie noch ein weiteres Projekt ausgewählt hatten, nicht mehr vom Tennis weg. Das abwechslungsreiche, motivierende, gut organisierte und auf die Kinder zugeschnittene Training gepaart mit Spaß am Tennisspiel bewirkten letztendlich, dass sich sechs Jugendliche für ein Schnuppertraining in eine Liste eintrugen und alle Schülerinnen und Schüler tolle Stunden auf dem Tennisplatz erlebten.
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Verein „Kürrenberg Aktiv e.V.“
Jahresprojekte und Veranstaltungen
Kürrenberg. Am 16. Januar 2026 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des gemeinnützigen Vereins „Kürrenberg Aktiv e.V.“ statt.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
19.01.: Achtung: Gefahrenstelle auf der A 48 zwischen Polch und Mayen
Polch/Mayen. Auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz–Dreieck Vulkaneifel besteht zwischen Polch und Mayen eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Eifelverein Mayen
Wanderjahr 2026 mit gelungener Auftaktwanderung eröffnet
Mayen. Mit einer gut besuchten Auftaktwanderung ist der Eifelverein Mayen erfolgreich in das Wanderjahr 2026 gestartet. Rund 60 wanderbegeisterte Mitglieder und Gäste versammelten sich am Schützenplatz in Mayen, um gemeinsam die neue Wandersaison zu eröffnen.
Weiterlesen
