Politik | 08.03.2013

Trickbetrügern keine Chance geben

Seniorensicherheits-Berater referierten in Sinzig

Sinzig. Wie der Name „Senioreninformation Sinzig“ schon sagt, kümmert sich diese Einrichtung um die Belange der älteren Bürger in der Barbarossastadt. Gerade sie sind oft das Ziel von Trickbetrügern und ähnlichen unangenehmen Zeitgenossen. Gerne wurde daher im Programm der SIS ein Vortrag zu diesem Thema im Schloss Sinzig angenommen. Referenten waren die Seniorensicherheits-Beauftragten Dr. Joachim Schlauß und Stephanie Weis.

Was hat es mit dem „Enkeltrick“ auf sich? Welche Verpflichtungen entstehen bei Haustürgeschäften? Wie man bei kleinen Hilfeleistungen „übers Ohr gehauen“ werden kann. All das wurde in der spannenden Veranstaltung erläutert. Die beiden Beauftragten arbeiten bei solchen Vorträgen ehrenamtlich mit der Polizei und im Auftrag der Stadt Remagen. Die Sinziger waren sehr dankbar für diese „Nachbarschaftshilfe“ und fühlen sich bei unerwarteten Begegnungen und Besuchern nun etwas sicherer. Senioren, die Fragen rund um das Thema „Sicherheit“ haben, können die Berater auch kontaktieren unter Tel. (0 26 42) 2 01 30 oder E-Mail s-w-seniorensicherheitsberater@web.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Unternehmen erfolgreich
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Remagen. Der Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl blickt auf seine achtjährige Amtszeit als Bürgermeister. „Als ich mich vor acht Jahren um das Amt des Bürgermeisters beworben habe, habe ich den Menschen in Remagen konkrete Versprechen gegeben. Heute ist mir wichtig, offen zu sagen, was daraus geworden ist.

Weiterlesen

Remagen. Der Kreisverband Ahrweiler von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, 25. Januar 2026, seinen Neujahrsempfang. Zu Gast sind Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz und Spitzenkandidatin der Grünen Landesliste sowie der Koblenzer Landtagsabgeordnete CarlBernhard von Heusinger.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026