SG Franken/Königsfeld trotzte dem Tabellenführer Ahrweiler BC ein Unentschieden ab
Unbändiger Einsatzwille wurde belohnt
Franken. Als der Schiedsrichter am späten Samstagnachmittag auf dem Sportplatz in Franken mit seinem Schlusspfiff das Spiel der Kreisliga B beendete, war eine echte Sensation perfekt: Der kleine Verein mit den Spielern aus Franken und Königsfeld hatte dem großen Aufstiegsfavoriten aus Ahrweiler ein Bein gestellt und ihn an den Rand einer Niederlage gebracht. Dementsprechend frustrierte Mienen waren bei den Spielern der Gäste dann auch zu beobachten, hatten sie es im Spiel doch sträflich versäumt, aus ihrer in allen Phasen der Begegnung deutlich sichtbaren spielerischen Überlegenheit Kapital zu schlagen. Sie hätten es selbst in der Hand gehabt, die völlig verdiente Führung weiter auszubauen und einen deutlichen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Die Gastgeber wehrten sich mit großem Herz gegen die Dominanz ihres Gegners. Und wenn es dann einmal wirklich gefährlich wurde, war am Ende der zuverlässige Torwart Kevin Wagner nicht zu überwinden. Den Gästen gelang quasi mit dem Pausenpfiff doch noch der Torerfolg zum 0:1. Die Führung war natürlich völlig verdient und eigentlich zu knapp ausgefallen. Jeder der Zuschauer erwartete, dass der Tabellenführer seine Führung würde festigen können. Die zweite Halbzeit begann dann auch wie erwartet. Die Spieler aus Ahrweiler hielten den Druck hoch, verstärkten ihn sogar, liefen gegen eine starke Frankener Abwehr aber immer wieder ins Leere. Auf der Trainerbank der Ahrweiler begann sich allmählich laut Unmut breit zu machen, weil die Spieler einfach die nötige Konsequenz vermissen ließen und das Spiel nach vorn von Minute zu Minute immer mehr verkrampfte. Die schnellen Konter der Gastgeber dagegen fanden nun immer öfters statt. Und völlig überraschend führte in der 74. Minute einer dieser Gegenstöße zum Erfolg. Auf Zuspiel von Alexander Kalyta konnte Patrick Beutgen den Ball mit fulminantem Schuss im gegnerischen Tor unterbringen.
Der Ausgleich entsprach zwar keineswegs dem tatsächlichen Kräfteverhältnis auf dem Platz, belohnte die Frankener aber für ihren unbändigen Einsatzwillen.
SG Franken/Königsfeld: Kevin Wagner, Daniel Kleefuß, Daniel Wulff, Clemens Kelter, Markus Huhn, Dominic Galle, Ardian Dautaj, Alexander Kalyta, Patrick Beutgen, Niklas Walbröhl, Matthias Gasper.
