Allgemeine Berichte | 30.04.2014

Karfreitagsausflug des Wassersportvereins Sinzig

Unterwegs im Vulkanpark

Rund um Mendig und den Laacher See führte die von Rita und Hans Kupke ausgearbeitete Wanderung, ander 25 mitglieder des WSV Sinzig teilnahmen. privat

Sinzig. Ein beliebter Punkt im Veranstaltungsprogramm des Wassersportverein Sinzig (WSV) ist die nun schon zum neunten Mal angebotene Karfreitagswanderung, die in diesem Jahr auf Vorschlag von Rita und Hans Kupke in den Vulkanpark führte.

So trafen sich am Karfreitag 25 junge, mittelalte und ältere Mitglieder des WSV am Vulkan-Brauhaus in Mendig, dem letzten von zeitweise 28 Brauhäusern in der Stadt. Grund waren die temperaturstabilen unterirdischen Steinbruch-Stollen, die im 19. Jahrhundert als Gär- und Lagerkeller benutzt wurden. Bei sonnigem, etwas windigem Wetter spazierten die Wassersportler über die Laacher Mühle bis zum Naturfreundehaus. Dort wurde eine Pause eingelegt, damit der „Osterhase“ - der erste Vorsitzende Jürgen Christ - nicht zu lange die 40 Ostereier im Rucksack mitschleppen musste.

Frisch gestärkt ging es dann am alten Wegkreuz über dem Kornbüsch vorbei zum Erntekreuz, über das „Scharfe Knüppchen“ in einer großen Runde hinunter zum Uferrundweg und zum Fulbertstollen. Dieser Stollen, nach Abt Fulbert benannt, wurde im hohen Mittelalter zum Absenken des abflusslosen Sees in römischer Stollenbauweise errichtet, um Wirtschaftsland zu gewinnen und das Kloster vor Hochwasser zu schützen. Dieses einzigartige Bauwerk nördlich der Alpen führte unter den Hügeln hindurch in Richtung Mendig bis in einen Teich, der das Wasser für die Laacher Mühle sicherte.

Anschließend wanderte die Schar wieder hinauf, am Knüppchen vorbei und - natürlich - wieder hinunter zur Wingertsbergwand, dem letzten Punkt auf Rita Kupkes Plan. An dieser 50 Meter hohen Bimsstein-Steilwand sind die verschiedenen Schichten aus den Ausbrüchen der Wingertsberg- und Eppelsberg-Vulkane vor über 200.000 Jahren und des Laacher-See-Vulkans vor rund 13.000 Jahren deutlich zu sehen.

Zurück am Vulkan-Brauhaus fand ein schöner Wandertag beim gemeinsamen Essen seinen Ausklang. Mit einem dreifachen „Sinzig ahoi“ dankten die Wassersportler ihren Wanderführern Rita und Hans Kupke für die Organisation und die vielen Erkundungstouren vorher.

Rund um Mendig und den Laacher See führte die von Rita und Hans Kupke ausgearbeitete Wanderung, ander 25 mitglieder des WSV Sinzig teilnahmen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen