Klassentreffen Sinzig
Unvergessliches Klassentreffen des Abschlussjahrgangs 1986 in Sinzig
aus Sinzig
Sinzig. Zeitreise nach 1986: Ein unvergessliches Wiedersehen
Aus einer spontanen Idee von Sandra Kattenbusch und Klaus Schäfer, ein Klassentreffen zu organisieren, folgten endlich Taten!
Dank der modernen sozialen Netzwerke sowie gezielten Aufrufen konnten wir fast alle ehemaligen Klassenkameraden ausfindig machen. Besonders gefreut hat uns, dass für dieses Wiedersehen keine Mühen gescheut wurden, sogar aus Süddeutschland reisten einige Klassenkameraden extra an. Schnell wurde eine WhatsApp-Gruppe ins Leben gerufen, in der die Drähte bis zum Kirmessamstag heiß liefen.
Um 14 Uhr war es dann so weit: Unser Abschlussjahrgang traf sich auf dem Sinziger Marktplatz. An der dortigen Eisdiele und an einem Bierbrunnen eröffneten wir das lang ersehnte Treffen in geselliger Runde.
Anschließend gingen wir über den Schlosspark gemeinsam zu unserer alten Grundschule, der heutigen „Regenbogenschule“, wo uns der Schulleiter, Herr Florian Beck, herzlich empfing. Zur großen Freude aller Beteiligten gesellte sich auch unsere ehemalige Grundschullehrerin Frau Reinhild Heilwagen zu uns. Sie selbst hatte die Schule seit über 20 Jahren nicht mehr besucht und war sichtlich gerührt über unsere Einladung.
Herr Beck erzählte uns viel Wissenswertes über das heutige Konzept der Schule und führte uns durch das Gebäude zu unserem ehemaligen Klassenraum. Dieser war schon damals etwas Besonderes und ist es bis heute geblieben: Als einziger Raum verfügt er über ein zusätzliches Nebenzimmer, in dem heute die „Hundeklasse“ samt Schulhund Marley untergebracht ist. Beim Blick auf den Schulhof entdeckten wir das große Beet mitten auf dem Hof, das immer noch steht. Sofort schossen uns die Erinnerungen in den Kopf, wie wir damals in den 5-Minuten-Pausen darum herumlaufen mussten, um frische Luft und neue Energie zu tanken!
Durch das Treppenhaus ging es weiter in die Aula. Hier hatte man das Gefühl, die Zeit sei komplett stehen geblieben. Nichts hat sich verändert – die Klassenräume, die Garderobe und sogar der alte Zwischengang zur damaligen Hauptschule ist noch da, wenn auch ungenutzt. Einen modernen Kontrast boten dagegen das Lehrerzimmer und die Büros, die heute sehr geschmackvoll eingerichtet sind. Wir bedankten uns ganz herzlich bei Herrn Beck für seine Zeit und den tollen Rundgang. Zum Abschied überreichte er Frau Heilwagen ein Foto aus alter Zeit, das den Moment zeigt, als sie vom damaligen Schulleiter Herr Schlösser zur Konrektorin ernannt wurde – eine wunderbare Geste, die sie sehr erfreute.
Auf unserem Weg zum Restaurant passierten wir die Jahnhalle. Wo heute die Lehrer parken, befand sich früher unter anderem ein Weitsprungplatz. Da der dortige Verein gerade ein Fest feierte, kamen wir ins Gespräch und wurden spontan eingeladen, einen Blick in die Halle zu werfen. Wir waren absolut verblüfft und glücklich: In den Räumlichkeiten hat sich über die Jahre nichts verändert! Die Türen, die Fliesen und sogar der typische Geruch katapultierten uns sofort zurück in unsere Kindheit.
Zum Abendessen kehrten wir im Restaurant „Komun Et“ ein, wo uns ein hervorragendes Essen und viele tiefgründige Gespräche erwarteten. Inmitten all der Freude hielten wir auch inne und dachten in liebevoller Erinnerung an unsere zwei bereits verstorbenen Klassenkameradinnen. Nach dem Essen verabschiedete sich Frau Heilwagen, zutiefst bewegt vom Tag, und bedankte sich nochmals für die Einladung. Der restliche Abschlussjahrgang ließ den Abend schließlich gemütlich auf der Sinziger Kirmes ausklingen. Wir waren uns alle einig: Die WhatsApp-Gruppe bleibt bestehen und das nächste Treffen kommt bestimmt bald!
Im Namen des Abschlussjahrgangs 1986
Constanze Stanék
Weitere Themen
Klasse 4 d Jahrgang 1986 heute Foto: Benedikt Engel