Herbstkirmes im Rosendorf
Viel Tradition und auch Neues
Vom 8. bis 11. November
Löhndorf. Vom Freitag, 8. November, bis Montag, 11. November, feiert der Junggesellenverein St. Georg Löhndorf seine Herbstkirmes. Im 260. Jahr des Vereinsbestehens setzen die Junggesellen auf neue und traditionelle Bestandteile. Neu ist der Kirmesanfang am Freitag.
Mit der Mister-Jack´s Revival-Party wird ab 20 Uhr im Stil der ehemaligen Sinziger Kult-Bar gefeiert.
Am Samstag freuen sich vor allem die kleinen Löhndorfer auf den Martinszug. Im Anschluss dürfen sich Eltern und alle anderen Besucher auf frisches Bier vom Fass und wärmenden Glühwein auf dem Dorfplatz freuen.
Ab 10 Uhr am Sonntag findet das wohl sportlichste Highlight der Herbstkirmes statt. Beim Schürreskarrenrennen sind die jungen Männer verschiedensten Geschicklichkeitsaufgaben mit ihrer Schürreskarre ausgesetzt. Start ist in der St. Georg-Straße und Ziel ist die Gaststätte „Zur Krähe“.
Gefeiert werden das schnellste Team sowie die Junggesellen, die sich bei der Gestaltung ihrer „Schürreskarre“ die meiste Mühe gegeben haben.
Weit über die Grenzen des Dorfes bekannt ist der Martinsmarkt. Dieser findet in diesem Jahr am Montag statt. Tolle Geschenkideen, regionale Genüsse, Bier und Glühwein finden die Besucher an den vielen Ständen.
Die Ausstellung im Obergeschoss des Gemeindehauses „Alte Schule“ präsentiert dieses Jahr die lange Geschichte des Handwerks in Löhndorf. Für weitere Informationen können sich Interessenten auf der Website www.kirmes1753.de informieren.
