Allgemeine Berichte | 15.06.2015

Eifelverein Sinzig

Von Ahrbrück bis Bad Bodendorf gewandert

Der Eifelverein folgte einem Wanderweg im Ahrgebirge

Die Teilnehmer der Wanderung nach der Einkehr in Ramersbach.privat

Sinzig. Der Wanderführer Martin Mies begrüßte 15 Wanderinnen und Wanderer des Sinziger Eifelvereins am Bahnhof in Bad Bodendorf.

Auch der kleine Hund Timmi war mit Frauchen Petra wieder dabei. Auf dem Programm stand an diesem Tag eine große Streckenwanderung von Ahrbrück bis Bad Bodendorf, größtenteils auf dem Hauptwanderweg Nummer 11 des Eifelvereins. Dieser gut markierte Weg führt durch Wälder und Wiesen, über Höhen und durch Täler, über Bäche und Auen, durch Städte und Dörfer von Sinzig bis Monschau.

Martin Mies hatte für diesen Tag ein Teilstück ausgewählt. Zu bemerken ist, dass ein Abschnitt dieses Pfades von Sinzig bis hinter Ramersbach von einem Mitglied des Sinziger Eifelvereins, Toni Bieler, seit vielen Jahren regelmäßig kontrolliert und markiert wird. Aber zurück zur Tour.

Die Wandertour

Zuerst ging es mit der Ahrtalbahn bis Ahrbrück. Dort begann die Fußwanderung zuerst flach durchs Denntal, bald darauf steil bergauf hoch zum Steinerberg.

Durch Buchen- und Fichtenhaine erreichte man auf idyllischen Waldwegen über die markanten Punkte Recher Sattel und Hasenkreuz schließlich Ramersbach.

Bei der Einkehr in einem Lokal in diesem Höhenort, der auf fast 500 Metern liegt, wurde viel gelacht.

Frisch gestärkt wanderten die Eifelfreunde eine kleinere Strecke zwischen Wiesen und Feldern dahin und erfreuten sich an dem großartigen Fernblick über die Eifel und bis weit ins Siebengebirge hinein, um dann wieder in einen großen Wald einzutauchen. Schließlich gelangten sie zur Hubertushütte bei Heimersheim und bewunderten von dort die Aussicht ins Ahrtal und auf den Berg Landskrone.

Wanderführer Martin Mies begleitete anschließend die Gruppe am Rand von Löhndorf vorbei zum Mühlenberg und von dort bergab bis nach Bad Bodendorf. Hier fand diese große Tour ihren Abschluss.

Die Wanderfreunde konnten auf die erbrachte Leistung stolz sein und sich über den schönen und gelungenen Tag freuen.

Die Teilnehmer der Wanderung nach der Einkehr in Ramersbach.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Empfohlene Artikel

Region. Viele Arztpraxen sind in der Zeit zwischen den Jahren geschlossen. Patientinnen und Patienten, die während der Feiertage oder außerhalb der regulären Sprechzeiten ärztliche Hilfe bei nicht lebensbedrohlichen Beschwerden benötigen, können sich an eine Vertretungspraxis wenden oder den Patientenservice unter der Rufnummer 116117 kontaktieren. Dort erhalten sie Informationen zu einer Bereitschaftsdienstpraxis...

Weiterlesen

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf
Helfende Hände gesucht