Eifelverein Sinzig

Von Ahrbrück bisBad Bodendorf gewandert

Von Ahrbrück bis
Bad Bodendorf gewandert

Die Teilnehmer der Wanderung nach der Einkehr in Ramersbach.privat

Sinzig. Der Wanderführer Martin Mies begrüßte 15 Wanderinnen und Wanderer des Sinziger Eifelvereins am Bahnhof in Bad Bodendorf.

Auch der kleine Hund Timmi war mit Frauchen Petra wieder dabei. Auf dem Programm stand an diesem Tag eine große Streckenwanderung von Ahrbrück bis Bad Bodendorf, größtenteils auf dem Hauptwanderweg Nummer 11 des Eifelvereins. Dieser gut markierte Weg führt durch Wälder und Wiesen, über Höhen und durch Täler, über Bäche und Auen, durch Städte und Dörfer von Sinzig bis Monschau.

Martin Mies hatte für diesen Tag ein Teilstück ausgewählt. Zu bemerken ist, dass ein Abschnitt dieses Pfades von Sinzig bis hinter Ramersbach von einem Mitglied des Sinziger Eifelvereins, Toni Bieler, seit vielen Jahren regelmäßig kontrolliert und markiert wird. Aber zurück zur Tour.

Die Wandertour

Zuerst ging es mit der Ahrtalbahn bis Ahrbrück. Dort begann die Fußwanderung zuerst flach durchs Denntal, bald darauf steil bergauf hoch zum Steinerberg.

Durch Buchen- und Fichtenhaine erreichte man auf idyllischen Waldwegen über die markanten Punkte Recher Sattel und Hasenkreuz schließlich Ramersbach.

Bei der Einkehr in einem Lokal in diesem Höhenort, der auf fast 500 Metern liegt, wurde viel gelacht.

Frisch gestärkt wanderten die Eifelfreunde eine kleinere Strecke zwischen Wiesen und Feldern dahin und erfreuten sich an dem großartigen Fernblick über die Eifel und bis weit ins Siebengebirge hinein, um dann wieder in einen großen Wald einzutauchen. Schließlich gelangten sie zur Hubertushütte bei Heimersheim und bewunderten von dort die Aussicht ins Ahrtal und auf den Berg Landskrone.

Wanderführer Martin Mies begleitete anschließend die Gruppe am Rand von Löhndorf vorbei zum Mühlenberg und von dort bergab bis nach Bad Bodendorf. Hier fand diese große Tour ihren Abschluss.

Die Wanderfreunde konnten auf die erbrachte Leistung stolz sein und sich über den schönen und gelungenen Tag freuen.