Allgemeine Berichte | 09.06.2026

Vorlesewettbewerb an der Grundschule Bad Bodendorf

Die Jurymitglieder und die Gewinnerin Ella Olzem (1.v.l.), Ida Hoischen (Mitte, 3. Platz) und Toni Hirsch (2.v.r, 2. Platz)

Bad Bodendorf. Am 27. Mai 2026 verwandelte sich der Mehrzweckraum der St. Sebastianus Grundschule in Bad Bodendorf in einen Ort voller lebendiger Geschichten. Der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der dritten Klassen stand an, bei dem auch die beiden zweiten Schuljahre als Zuhörer mit dabei waren. Dank der örtlichen katholischen öffentlichen Bücherei ist der Vorlesewettbewerb in Bad Bodendorf seit vielen Jahren fester Bestandteil des Schulkonzepts zur Leseförderung. Durch den besonderen Einsatz von Petra Seifer- Müller und Monika Münch aus dem Büchereiteam entstand ein professioneller Rahmen mit zwei verschiedenen Jurys für die Wettbewerbstage und eine kleine Buchausstellung mit Lesetipps für die Sommerferien.

Aus jeder dritten Klasse traten drei Kinder an, die sich zuvor im Klassenentscheid durchgesetzt hatten. Mit viel Mut, Ausdruckskraft und einer großen Portion Begeisterung lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Auszug aus einem selbstgewählten Buch vor und versuchten sich dann in der zweiten Runde an einem unbekannten Text. Es gelang allen, das Interesse des Publikums zu wecken, indem Abenteuer lebendig wurden und Spannung oder Witz vermittelt wurden.

Am Ende standen die drei Schulsiegerinnen und -sieger fest: Ida Hoischen, Klasse 3b, kam auf den dritten Platz, Zweiter wurde Toni Hirsch aus der Klasse 3a und die diesjährige Schulsiegerin heißt Ella Holzem aus der Klasse 3b. Doch eigentlich gab es nur Gewinner. Denn jedes Kind, das den Mut hatte, vor Publikum zu lesen, durfte stolz auf sich sein. Die Schulleiterin Claudia Mercer ließ es sich nicht nehmen, den Vorlesekindern zu gratulieren und allen an der Organisation und Durchführung Beteiligten zu danken, vor allem Frau Anja Waldorf-Geber, die an diesem Tag Jury- Mitglied war. Denn die Aktion wurde von der Buchhandlung Geber aus Remagen unterstützt, die Buchgutscheine für die Gewinnerinnen und Gewinner stiftete. Ebenso gab es für alle Teilnehmenden Urkunden und Sachpreise sowie ein Leselöwen-Maskottchen. Nach der überwundenen Aufregung sorgte der Vorlesewettbewerb bei den Kindern für strahlende Gesichter. So wurde nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch das Selbstvertrauen, die Gemeinschaft und die Freude an Geschichten gestärkt.

Die Jurymitglieder und die Gewinnerin Ella Olzem (1.v.l.), Ida Hoischen (Mitte, 3. Platz) und Toni Hirsch (2.v.r, 2. Platz) Foto: Daniela Weigl

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Jörg Schweiss
Expertenrat
Highland Saga Loreley
Empfohlene Artikel
Neuaufnahme in die Hohenleimbacher Wehr (v.l.n.r. Stv. Wehrführer Michael Schönke; Wehrführer Martin Fox; Marcel Müller; Karim Benmar; Mario Scharrenbach; Beigeordnete Elisabeth Dahr; Bürgermeister Johannes Bell, Ortsbürgermeister Thorsten Kabuth, Stv. Wehrleiter Michael Hartung
37

Hohenleimbach-Lederbach. Mit einem abwechslungsreichen Programm feierte die Freiwillige Feuerwehr Hohenleimbach-Lederbach am vergangenen Samstag ihr 100-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Kommt vorbei und feiert mit unserer starken Feuerwehr-Truppe ein ganzes Jahrhundert Gemeinschaft!“ wurde das Jubiläum zu einem Fest für die gesamte Dorfgemeinschaft.

Weiterlesen

Es gab ein Gartencafé mit süßem und herzhaften Buffet.
320

Sinzig. Bei besten Wetter fand im Juli im Gemeinschaftsgarten Sinzig eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Offene Gärten der Ahr, das Ahrtal erblüht“ mit Live-Musik, Führungen und Verkostung statt. Die Projektinitiatorin Sonja Wuttke, Sozialraumkoordinatorin der Stadt Sinzig, und Gerlinde Brenk, Gemeindeschwester plus und Kräuterfachfrau, hatten zusammen mit den ehrenamtlichen Gartenfreunden ein Gartencafé mit süßem und herzhaften Buffet gezaubert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Nordbrücke in Bonn. Foto: pixabay.com
3793

Bonn. Ab Freitag (7. August) beginnt der erste Abbruchabschnitt der linksrheinischen Vorlandbrücke an der A565. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, wird zunächst der westliche Teil der Brücke über der Graurheindorfer/Herseler Straße im Bereich der Anschlussstelle Bonn-Auerberg zurückgebaut. Parallel dazu finden Kampfmittelsondierungen statt.

Weiterlesen

Symbolbild.
2145

Gewaltsame Auseinandersetzungen und ein Todesfall halten die Polizei in Koblenz in Atem

01.08.: Dramatische Nacht in Koblenz: 29-Jähriger stürzt in die Mosel und stirbt

Koblenz. In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August 2026 kam es in der Altstadt von Koblenz zu mehreren Vorfällen, die derzeit von der Polizei untersucht werden. Zwischen 3 und 5 Uhr morgens ereigneten sich am Florinsmarkt, in der Burgstraße und am Peter-Altmeier-Ufer mindestens drei körperliche Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Personen oder Gruppen. Bei einer dieser Auseinandersetzungen...

Weiterlesen