Allgemeine Berichte | 24.03.2014

Katholische Kindertagesstätte St. Peter - Sinzig

Wackelzähne waren interkulturell unterwegs

Pastor Thieser führte die neugierigen Kinder durch die Kirche „St. Peter“

Pastor Thieser begrüßte alle Kinder zur Kirchenführung.privat

Sinzig. Mal zwei Seiten einer Sache besehen, betrachten und vergleichen ist nie verkehrt. Und so haben sich die Wackelzähne aufgemacht und die Kirche „St. Peter“ besucht und werden auch bald der Moschee in Sinzig einen Besuch abstatten. Mit Spannung warteten die Wackelzähne darauf, was sie von Pastor Thieser alles erfahren können und was es zu besichtigen gab in der Pfarrkirche St. Peter, die ja direkt an die Kita grenzt und auch noch den gleichen Namen trägt. Die interkulturellen Kräfte waren natürlich mit dabei und hatten auch im Vorfeld schon einiges mit den Kindern zum Thema besprochen, gemalt und angeschaut.

Zuerst wollten die Kinder die Kirche von außen betrachten, aber leider spielte das Wetter nicht mit und so betraten sie die Kirche direkt durch den Haupteingang. Hier gingen erst einmal alle Kinder zur Weihwasserschale und machten das Kreuzzeichen. Pastor Thieser zeigte ihnen den Heiligen Christopherus, den Schutzpatron der Autofahrer und das Heilige Grab. Er erzählte den Kindern von den Aposteln Petrus, Schutzpatron und Namensgeber der Kita, und Paulus, die als Statue in der Kirche zu finden sind. Mithilfe der Erzieherinnen durften nun alle eine Opferkerze anzünden und auch, wenn sie wollten, ein Gebet oder einen Gedanken auf die Reise schicken. Im Altarraum bewunderten die Kinder die Heiligenfiguren und erfuhren ihre Namen. Pastor Thieser beantwortete geduldig alle Fragen. Die Gewänder, die der Pastor während der Messe und bei besonderen Anlässen anzieht, konnten dann in der Sakristei angeschaut werden. Die Wackelzähne erfuhren, dass jede Farbe eines Gewandes eine Bedeutung hat und nur an bestimmten Tagen vom Pastor getragen wird. Auch einen Tresor, genannt Tabernakel, befindet sich in der Kirche. Die Kinder bewunderten die kostbaren Kelche und die Monstranz, in der sich ein kleiner Knochen (Reliquie) eines Heiligen befindet. Eine Reihe von Knöpfen und Schaltern, die für das Glockengeläut und die Beleuchtung gebraucht werden, fanden die Kinder spannend - eine richtige Schaltzentrale wie bei der Feuerwehr. Der Pastor ließ für sie kurz zwei der Glocken läuten. Spannend ging es weiter mit Weihrauchkörnern, die mithilfe der Kinder in Rauch aufgingen.

Das „Ledermännchen“, wie alle Sinziger ihren Schatz in der Kirche nennen, verlangte natürlich Mut, aber alle Wackelzähne wollten es sehen. Der Organist, Herr Pitzen, war leider nicht da, aber Pastor Thieser war so nett den Kindern zum Abschluss die Orgel zu zeigen und ihnen den schönen Klang zu demonstrieren. Doch viel zu schnell war die Zeit um und alle mussten zurück zum Kindergarten.

Hier werden die Kinder ihre Eindrücke noch vertiefen. Bald haben die Kinder die Möglichkeit sich auch die Moschee anzusehen und dann zu überlegen, was dort anders ist.

Pastor Thieser begrüßte alle Kinder zur Kirchenführung.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Danksagung Familie Dietenhofer
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard