Allgemeine Berichte | 24.03.2014

Katholische Kindertagesstätte St. Peter - Sinzig

Wackelzähne waren interkulturell unterwegs

Pastor Thieser führte die neugierigen Kinder durch die Kirche „St. Peter“

Pastor Thieser begrüßte alle Kinder zur Kirchenführung.privat

Sinzig. Mal zwei Seiten einer Sache besehen, betrachten und vergleichen ist nie verkehrt. Und so haben sich die Wackelzähne aufgemacht und die Kirche „St. Peter“ besucht und werden auch bald der Moschee in Sinzig einen Besuch abstatten. Mit Spannung warteten die Wackelzähne darauf, was sie von Pastor Thieser alles erfahren können und was es zu besichtigen gab in der Pfarrkirche St. Peter, die ja direkt an die Kita grenzt und auch noch den gleichen Namen trägt. Die interkulturellen Kräfte waren natürlich mit dabei und hatten auch im Vorfeld schon einiges mit den Kindern zum Thema besprochen, gemalt und angeschaut.

Zuerst wollten die Kinder die Kirche von außen betrachten, aber leider spielte das Wetter nicht mit und so betraten sie die Kirche direkt durch den Haupteingang. Hier gingen erst einmal alle Kinder zur Weihwasserschale und machten das Kreuzzeichen. Pastor Thieser zeigte ihnen den Heiligen Christopherus, den Schutzpatron der Autofahrer und das Heilige Grab. Er erzählte den Kindern von den Aposteln Petrus, Schutzpatron und Namensgeber der Kita, und Paulus, die als Statue in der Kirche zu finden sind. Mithilfe der Erzieherinnen durften nun alle eine Opferkerze anzünden und auch, wenn sie wollten, ein Gebet oder einen Gedanken auf die Reise schicken. Im Altarraum bewunderten die Kinder die Heiligenfiguren und erfuhren ihre Namen. Pastor Thieser beantwortete geduldig alle Fragen. Die Gewänder, die der Pastor während der Messe und bei besonderen Anlässen anzieht, konnten dann in der Sakristei angeschaut werden. Die Wackelzähne erfuhren, dass jede Farbe eines Gewandes eine Bedeutung hat und nur an bestimmten Tagen vom Pastor getragen wird. Auch einen Tresor, genannt Tabernakel, befindet sich in der Kirche. Die Kinder bewunderten die kostbaren Kelche und die Monstranz, in der sich ein kleiner Knochen (Reliquie) eines Heiligen befindet. Eine Reihe von Knöpfen und Schaltern, die für das Glockengeläut und die Beleuchtung gebraucht werden, fanden die Kinder spannend - eine richtige Schaltzentrale wie bei der Feuerwehr. Der Pastor ließ für sie kurz zwei der Glocken läuten. Spannend ging es weiter mit Weihrauchkörnern, die mithilfe der Kinder in Rauch aufgingen.

Das „Ledermännchen“, wie alle Sinziger ihren Schatz in der Kirche nennen, verlangte natürlich Mut, aber alle Wackelzähne wollten es sehen. Der Organist, Herr Pitzen, war leider nicht da, aber Pastor Thieser war so nett den Kindern zum Abschluss die Orgel zu zeigen und ihnen den schönen Klang zu demonstrieren. Doch viel zu schnell war die Zeit um und alle mussten zurück zum Kindergarten.

Hier werden die Kinder ihre Eindrücke noch vertiefen. Bald haben die Kinder die Möglichkeit sich auch die Moschee anzusehen und dann zu überlegen, was dort anders ist.

Pastor Thieser begrüßte alle Kinder zur Kirchenführung.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
SB Standesamt
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Der Autor Daniel Robbel liest in Bad Breisig.  Foto: privat
2

Bad Breisig. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich – das Ahrtal steckt voller Geschichten, die das Leben selbst geschrieben hat. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist Daniel Robbel hat in den vergangenen Jahren genau hingehört, hingeschaut und gesammelt: Anekdoten, Sagen, kleine Alltagsbeobachtungen und große Erzählungen aus einer Region, die ebenso vielfältig wie liebenswert ist.

Weiterlesen

Exponat im Bahnmuseum Koblenz-Lützel: Die legendäre E-Lok Baureihe 103.
50

Sinzig. Die Eisenbahn im Blickwinkel von Historie und Bewahrung kulturellen Erbes ist das Thema der kommenden Exkursion des Fördervereins Denkmalpflege und Heimatmuseum in Sinzig am Samstag, 25. April. Ziel ist das DB-Museum in Koblenz-Lützel, eines von drei zentralen Museen der Deutschen Bahn neben den Standorten Nürnberg und Halle/Saale.

Weiterlesen

Auf dem Lahnwanderweg
29

Sinzig. Am Karfreitag unternahm der Eifelverein Sinzig eine abwechslungsreiche Wanderung auf dem Lahnwanderweg. Unter der Leitung von Wanderführer Heinrich Ax stand die Etappe von Limburg nach Balduinstein auf dem Programm. Bei guten Wetterbedingungen machten sich die 26 Wanderer ab Limburg auf den Weg. Sie wurden gleich zu Beginn von der besonderen Atmosphäre der Region empfangen. Die Strecke führte durch idyllische Fachwerkstädte und durch eine abwechslungsreiche Landschaft entlang der Lahn.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Unfallstelle.
441

Die Frau verlor in einer Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug

06.04.: 32-Jährige stirbt bei schwerem Motorradunfall

Isselbach. Am 6. April 2026, etwa um 14:50 Uhr, kam es auf der Landstraße 313 in der Nähe von Isselbach zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem eine 32-jährige Motorradfahrerin aus dem Westerwaldkreis tödlich verunglückte.

Weiterlesen

Die gesamte Gruppe mit Kindern, Jugendlichen und Leiterteam im diesjährigen Freizeit-T-ShirtFoto: privat
7

Gemeinschaft und Spaß: Schützenjugend erlebt intensive Ferientage

Vier Tage voller Erlebnisse: Osterfreizeit begeistert erneut

Altendorf-Ersdorf. Vom 28. bis zum 31. März 2026 erlebten 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren vier ereignisreiche Tage im Landschulheim in Berg-Freisheim. Unter der Leitung von Jungschützenmeister Christian Klein fand dort die diesjährige Osterfreizeit der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf statt. Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Nichtmitglieder teil, was die Offenheit und Attraktivität des Angebots unterstreicht.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeige KW 14
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige