Weltgebetstag in Sinzig
Wasserströme in der Wüste
Weltgebetstag 2014 aus Ägypten, am Freitag, 7. März 2014
Sinzig. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März feiern Menschen weltweit den Weltgebetstag (WGT). Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung von christlichen Frauen. Er steht unter dem Motto ’informiert beten - betend handeln‘.
Der Gottesdienst wird jedes Jahr von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet und von Frauen in ökumenischen Gruppen ausgestaltet. Gottesdienste zum Weltgebetstag werden in über 170 Ländern gefeiert. Die Kollekte der Gottesdienste wird für die Unterstützung von Frauen- und Mädchenprojekten in aller Welt verwendet.
Christliche Frauen aus Ägypten
Die Liturgie für den Weltgebetstag (WGT) 2014 kommt von christlichen Frauen aus Ägypten. Als sie zum Jahresbeginn 2011 mit dem Schreiben der Liturgie begannen, ereignete sich dort der „Arabische Frühling“. Viele junge Frauen gingen voller Sehnsucht nach Gerechtigkeit, Freiheit und Gleichheit auf die Straße und protestierten gegen die politischen Verhältnisse. Sie erlebten, dass sie Angst überwinden und erfolgreich für ihre Rechte, die Verbesserung ihrer Lebenssituation und ein friedliches, demokratisches Ägypten aller Ägypter und Ägypterinnen kämpfen können. Mubarak wurde damals abgesetzt. Die Lage ist nach wie vor instabil. 2013 gab es erneut Proteste. Wer weiß, wie es am 7. März 2014 aktuell in Ägypten aussehen wird?
Wasser als geschenktes Gut
Im nordafrikanischen Ägypten leben rund 85 Millionen Menschen, davon 90 Prozent Muslime. Etwa 96 Prozent der Landesoberfläche besteht aus Wüste, so dass das Leitwort des WGT 2014 „Wasserströme in der Wüste“ wörtlich zu verstehen ist.
In ihrer Gottesdienstordnung verbinden die Frauen die aktuellen gesellschaftspolitischen Erfahrungen mit den biblischen Zusagen von „lebendigem Wasser“ (Joh. 4,3ff.) und den „Wasserströmen in der Wüste“ (Jes. 35,6). Wasser ist symbolisch und auch ganz real zu verstehen: als geschenktes und gefährdetes Gut.
Ein spannender WGT
Ägyptens spannende Geschichte ist eng mit der biblischen Geschichte verknüpft: Alle Teilnehmerinnen dürfen sich auf einen spannenden WGT freuen, der am 7. März 2014 wieder ökumenisch gefeiert wird. Frauen laden ein - eingeladen sind alle. Die Veranstaltungen am Weltgebetstag: Remagen: 15 Uhr Vortreffen im Gemeindehaus, 17 Uhr Gottesdienst in der Friedenskirche; Sinzig: 15 Uhr Vortreffen im Gemeindehaus St. Peter, Sinzig, 17 Uhr Gottesdienst in St. Peter, Sinzig, anschließend ökumenischer Beisammensein im Katholischen Pfarrheim St. Peter, Zehnthofstraße 11.
