Lokalsport | 13.04.2015

SV Westum

Wo einst die Dinos grasten

51. Westumer Sportfest vom 14. bis 17. Mai

Westum. Westum, am unteren Mittelrhein gelegen, bei dem das großartige Panorama und der gewaltige Strom mit seinem Tal die dominierenden Landschaftselemente darstellen, rüstet sich für sein alljährliches Großereignis. Denn in der Zeit vom 14. bis 17. Mai wird das 51. Westumer Sportfest abgehalten. Der am Fuße des Hellenbaches gelegene Ort bildet mit dem Sinziger Kopf und Strengel im Südwesten, dem Kampert im Nordwesten und dem Mühlenberg im Norden ein geschlossenes Bild. Etwa 98 Meter über dem Meeresspiegel befindet sich der Ortskern; vor dessen „Haustüre“ sich vielfältige Nah- und Ferienerholungsgebiete erschließen. Der circa 1.800 Einwohner umfassende Stadtteil mit seinen 13 Vereinen präsentiert sich äußerst bunt und vielfältig und ist kulturell immens ambitioniert.

Dieser, klimatisch gesehene Gunstraum, in dem es etwa 170 bis 200 Tage im Jahr wärmer ist, als zehn Grad Celsius, zog bereits circa 4.000 Jahre vor Christus die ersten Menschen ins Westumer Gebiet. Dennoch vergingen bis 1964 Jahrtausende, ehe endlich das erste Sportfest stattfand. In Westum, wo vorzeitlich unter anderem wollhaarige Nashörner, Mammuts und Steppenelefanten grasten, wird am Fuße des Mühlenberges - In der Anbrück - wieder das fast schon ins Gewohnheitsrecht übergegangene Sportfest des SV 1919 Rheinland Westum veranstaltet.

Das dieses Sportfest seit Anfang der 1960er-Jahre ohne Unterbrechung immer und immer wieder stattfinden konnte, ist einzig auf die enorme Resonanz und üppige aktive Teilnahme in der nahen und weiteren Bevölkerung zurückzuführen. Dank des regen Besucher- und Gästezuspruches hat das Spektakel nichts von seiner Anziehungskraft eingebüßt. Für die Organisatoren ist dies Ansporn genug, wieder ein möglichst abgerundetes Programm zusammenzustellen, das allen Bedürfnissen gerecht wird. Die näheren Einzelheiten werden in Kürze bekannt gegeben, doch gilt es bereits jetzt, sich dieses Highlight terminlich vorzumerken und frei zu halten.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Rund um´s Haus
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Essen auf Rädern
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Sinzig. Grund zur Freude bei der A-Jugend der JSG Unterahr: Die neuen Trikots sind kürzlich eingetroffen und konnten bereits in den ersten Spielen getragen werden. Möglich gemacht hat die Anschaffung die Kreissparkasse Ahrweiler, die mit ihrem Engagement die Jugendarbeit der JSG Unterahr einmal mehr unterstützt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Peter Moskopp (CDU) nahm am Festhochamt teil

Start der neuen Pfarrei St. Elisabeth Bendorf

Bendorf. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10 Peter Moskopp nahm am vergangenen Wochenende am Festhochamt zum Start der neuen Pfarrgemeinde St. Elisabeth Bendorf in der Pfarrkirche St. Medard mit dem leitenden Pfarrer Frank Klupsch teil.

Weiterlesen

Bendorf. Die 13. traditionelle Krippenfahrt des Förderkreises St. Medard Bendorf stand in diesem Jahr unter dem stimmungsvollen Motto „Weihnachtskrippen in der Pfalz“. Eine interessierte Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern begab sich auf eine eindrucksvolle Reise zu bedeutenden Krippenstationen, die sowohl kunsthistorisch als auch spirituell besondere Akzente setzten.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26