Politik | 08.03.2013

Premiere für die Wohnungsbörse im Haus der Jugend in Ainzig

Wohnraum für junge Leute ist Mangelware

Probleme zwischen den Generationen und Geldmangel sind Knackpunkte bei der Wohnungssuche junger Leute

Im HoT feierte die Wohnungsbörse Premiere. BL

Sinzig. Eine hochinteressante Premiere gab es jüngst im Haus offenen Tür (HoT) in der Sinziger Barbarossastraße. Dort fand die erste Wohnungsbörse statt. „Bezahlbarer Wohnraum nicht nur für junge Menschen wird auch im ländlichen Raum wie in Sinzig knapp“, so hatten HoT-Chefin Petra Klein und Ulrike Michelt, Mitarbeiterin bei der im HoT angesiedelten Kompetenzagentur, bei der Begrüßung das Kernproblem genannt. Gekommen waren vor allen Dingen viele wohnungssuchende junge Leute, während die Vermieter eher spärlich vertreten waren.

„Wir wollen mit dieser Börse helfen, Vorurteile auszuräumen, und vor allen Dingen dafür sorgen, dass sich mögliche Mieter und Vermieter direkt kennenlernen“, so Ulrike Michelt. Im HoT hatte man sich der Hilfe eines Fachmanns versichert. Werner Klapperich, langjähriger Versicherungs- und Immobilienmakler mit viel Erfahrung aus Sinzig war dazu gestoßen. Und in einer hochinteressanten Diskussion wurden zwei Knackpunkte deutlich. Zum einen sind die knappen finanziellen Möglichkeiten der wohnungssuchenden jungen Menschen nicht unbedingt mit dem kompatibel, was auf dem freien Markt passiert. Zum anderen passen die meist älteren Generationen der Vermieter und die jungen Mieter von der Grundeinstellung her nicht unbedingt zusammen. „Ganz unterschiedliche Lebensentwürfe vertragen sich sehr selten unter einem Dach“, hieß es da in der Diskussionsrunde. „Piercings und Tattoos und verwegene Kleidung sind vollkommen in Ordnung, aber absolut keine Empfehlung bei einem Gespräch mit dem Vermieter“, sprach Klapperich dabei Klartext.

Zumindest wurden zwei erste Signale gesetzt: Zum einen will man im HoT bei der Wohnungssuche und allen damit verbundenen Formularen und Behördengängen helfen. Zum anderen hatte Werner Klapperich eine Zusammenarbeit mit dem Haus der offenen Tür angeboten. Erste zarte Ansätze in einer schwierigen Grundproblematik.

Aber Ulrike Michelt, Initiatoren der Veranstaltung, zeigte Kampfgeist. „Wie werden die Wohnungsbörse erweitert um eine WG-Börse so lange weiter anbieten, bis sich erste Erfolge einstellen.“

Im HoT feierte die Wohnungsbörse Premiere. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Remagen. Der Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl blickt auf seine achtjährige Amtszeit als Bürgermeister. „Als ich mich vor acht Jahren um das Amt des Bürgermeisters beworben habe, habe ich den Menschen in Remagen konkrete Versprechen gegeben. Heute ist mir wichtig, offen zu sagen, was daraus geworden ist.

Weiterlesen

Remagen. Der Kreisverband Ahrweiler von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, 25. Januar 2026, seinen Neujahrsempfang. Zu Gast sind Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz und Spitzenkandidatin der Grünen Landesliste sowie der Koblenzer Landtagsabgeordnete CarlBernhard von Heusinger.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige