Erich Kästner-Realschule plus eröffnete Ausstellung zum Zweiten Weltkrieg
Zeitzeugen
Kooperation mit dem Heimatmuseum Sinzig
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Knapp 70 Jahre ist es her, dass der Zweite Weltkrieg - und damit das wohl dunkelste Kapitel der neueren deutschen Geschichte - zu Ende gegangen ist. In Vergessenheit wird dieses Kapitel nie geraten. Dafür sorgt unter anderem Agnes Menacher vom Heimatmuseum Schloss Sinzig. Sie hat mit ihren Kolleginnen und Kollegen viel Mühe in die Konzeption einer Ausstellung investiert und diese gemeinsam mit Schulleiterin Barbara Lohmer sowie Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe in der Schulaula eröffnet. Frau Menacher erläuterte den anwesenden Jugendlichen in ihrer Ansprache, dass es neben einer sachlichen Aufarbeitung der Geschichte auch um das Engagement gegen Rechtsextremismus im Kreis Ahrweiler geht. Die Ausstellung ist in mehrere Bereiche untergliedert. Insbesondre werden der Luftkrieg im Kreis Ahrweiler, das Lager Rebstock im Ahrtal, der amerikanische Vorstoß zum Rhein sowie die Nachkriegszeit im Kreis Ahrweiler anschaulich und reich bebildert dargestellt. „Viele der Bilder stammen vom bekannten Fotografen Hilmar Pabel und viele der Luftbilder stammen aus amerikanischen Militärarchiven und wurden extra für die Ausstellung angekauft“, so Agnes Menacher. Dem interessierten Besucher eröffnen sich somit Details über die Kriegsjahre im Kreis Ahrweiler, die in dieser anschaulichen Form noch nicht präsentiert wurden. Die Erich Kästner-Realschule plus ist stolz darauf, als erster Ausstellungsort zu fungieren. Mehr über die integrative Realschule plus unter www.rsplus-ahrweiler.de.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
+++ EILMELDUNG +++
Glatteis: Schulen in ganz NRW bleiben morgen geschlossen
Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++
A3: Gefahr durch toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen
Dernbach/Neuwied. Auf der A3 zwischen der Raststätte Urbacher Wald und Neuwied besteht zurzeit Gefahr durch einen toten Greifvogel auf dem linken Fahrstreifen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich in Fahrtrichtung Köln. BA
Weiterlesen
Erhebliche Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen erwartet
Region: Deutscher Wetterdienst warnt vor Glatteis am Montagmorgen
Region. Der Deutsche Wetterdienst warnt für den Kreis Ahrweiler, die Stadt Koblenz, den Kreis Mayen-Koblenz, den Kreis Neuwied, den Rhein-Lahn-Kreis, den Rhein-Sieg-Kreis und den Westerwaldkreis vor Glatteis.
Weiterlesen
