Volkstrauertag - Kranzniederlegung am Ehrenmal
Zur Mahnung und Erinnerung
Sinzig. Anlässlich des Volkstrauertages hatte Ortsvorsteher Gunter Windheuser zur Gedenkfeier am Ehrenmal eingeladen. In seiner Ansprache hob er hervor, das vor 100 Jahren der 1. Weltkrieg als die „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ begann. Dem folgte vor 75 Jahren nach dem Hitler-Stalin-Pakt der 2. Weltkrieg, der Schrecken und Gewalt ins Unfassbare steigerte. Windheuser hob hervor, das solche Gedenktage bewusst machen sollen, welche Geschichte Deutschland geprägt hat. Dass dann vor 25 Jahren in Mitteleuropa und der DDR in friedlichen Revolutionen des Volkes die Freiheit siegte und die Mauer fiel, war ein großartiges Zeichen für die Einheit Deutschlands. Angesichts der Krisen in der Ukraine und in Syrien wird aktuell wieder bewusst, wie wichtig das Eintreten für einen Frieden ist. Nach einem Gebet von Pastor Thieser erfolgte die Kranzniederlegung durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sinzig. Ortsvorsteher Gunter Windheuser bedankte sich bei dem Spielmannszug Freiweg Sinzig für die musikalisches Gestaltung der Feier sowie den zahlreich erschienenen Fahnenabordnungen der Sinziger Vereine.
Pressemitteilung
Gunter Windheuser, Ortsvorsteher
Artikel melden
Grüne Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 8 Koblenz/Lahnstein stellt sich vor
- Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Erfolg für die Hochschule Koblenz
Eigenständiges Promotionsrecht für angewandte Forschung
Koblenz. Die Hochschule Koblenz feiert einen bedeutenden Meilenstein:
Weiterlesen
Filmabend der Initiative „Blick zurück nach vorn“ in Kooperation mit dem Corso Mayen
„Das Verschwinden des Josef Mengele“
Mayen. Am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.30 Uhr zeigt die Bürgerinitiative „Blick zurück nach vorn“ im Corso Kino Mayen den Film „Das Verschwinden des Josef Mengele“.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Macken feiert: Kirmes mit Tradition und Spaß
Macken. Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2026 feiert der Sportverein Macken die traditionelle Kirmes im Dorfgemeinschaftshaus.
Weiterlesen
