Lokalsport | 25.11.2013

SG Westum/Löhndorf - Senioren

Zweite Mannschaft ist Herbstmeister

ABK 54 Ahrbrück - SG Westum/Löhndorf II 0:3 (0:1)

Die glücklichen Torschützen zum 2:0 und 3:0 - Dave Kürbis und Marco Herges.privat

Ahrbrück. In einem Nachholspiel der Hinrunde konnte die zweite Mannschaft der SG Westum/Löhndorf nachträglich offiziell die Herbstmeisterschaft unter Dach und Fach bringen. Am Mittwoch, 20. November trat die Elf um Coach Rolf Seiler auswärts bei dem Team aus dem Tabellenkeller, dem ABK 54 Ahrbrück, an. Rolf Seiler stellte seine Truppe im Vergleich zum Spiel gegen den BSC Unkelbach auf zwei Positionen um. Das Tor hütete Allrounder Wolfgang Staus und in die Innenverteidigung rückte Andres Schmitz, da Dominik Schäfer aufgrund von Rückenschmerzen leider passen musste. Ein Dutzend Schlachtenbummler des Auswärtsteams folgten ihrer Mannschaft an die Ahr. Schiedsrichter Michael Matern pfiff um 20 Uhr die Partie auf dem Hartplatz an der Kesselinger Straße an. Die Marschrichtung der Seiler-Elf war von Beginn an klar, galt es doch die langen Schläge des ABK auf ihren schnellen Angreifer Daniel Richter zu unterbinden und deren Hoffnung auf einen Punktgewinn durch eine beherzte Zweikampfführung bereits im Keim zu ersticken. Mit gepflegtem Kurzpassspiel versuchten die Kombinierten aus Westum und Löhndorf, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Spielgestalter Daniel Decker gab in den ersten zehn Minuten zwei Warnschüsse aus der Distanz ab. Musste der Torhüter der Ahrbrücker beim ersten Versuch nicht eingreifen, konnte er den Zweiten allerdings erst im Nachfassen sichern.

Eine Viertelstunde war gespielt, als Stürmer Fabian Jansen den Torhüter vor eine erneute Probe stellte. Sein Schuss aus 18 Metern ins rechte untere Eck konnte er ebenfalls entschärfen. Auch die nächste Szene gehörte Jansen. Mit Anlauf steuerte er ab der Mittellinie zentral auf das ABK-Gehäuse zu. Zwei Verteidiger der Gastgeber konnten seinen fulminanten Torschuss von der Strafraumgrenze nicht abwehren. Dieser strich mit 107 km/h über die Querlatte.

Die robuste Heimelf, trainiert von Sascha Knieps, präsentierte sich in der folgenden Phase als der erwartet unangenehme Gegner. Sie gingen engagiert zu Werke und gaben keinen Ball verloren. Immer wieder warfen sie sich oder ein Abwehrbein in die Aktionen der Westumer Reserve. Im Großen und Ganzen gelang ihnen dies mit fairen Mitteln. Einzig ABK-Verteidiger Albrecht Fuhr wurde für sein überhartes Einsteigen mit der gelben Karte verwarnt. Fair ging es in der 24. Spielminute zu: Referee Matern entschied auf Abstoß für die 54er. Ein Ahrbrücker gab im Anschluss zu, dass er den Ball abgefälscht habe. So wurde die Entscheidung auf Eckball korrigiert, der allerdings nichts einbrachte. Nun kam es zu einer Serie von Ecken.

Die Dritte in Folge war vom gewünschten Erfolg gekrönt. Berno Esser zirkelte das Leder auf den langen Pfosten. Dort lauerte Torjäger Fabian Jansen. Aus der Nahdistanz hatte dieser dann wenig Mühe den Ball über die Linie zu bugsieren. Die Heimmannschaft setzte gelegentlich Duftmarken durch lange Bälle oder durch Freistöße aus dem Halbfeld. Routinier Wolfgang Staus im SG-Gehäuse wurde hierbei aber nicht ernsthaft geprüft. Im letzten Drittel der ersten Halbzeit gelang es dem Spitzenreiter oftmals, in den Sechzehner zu gelangen. In der 34. Spielminute konnte sich Marcel Schneider im linken Mittelfeld durchsetzten und überlegt auf Fabian Jansen ablegen. Seine Direktabnahme streifte das Außennetz. Kurz vor dem Pausentee lag der Torschrei gleich dreimal in einer Szene auf den Lippen. Nach einem Ballverlust der Heimelf wurde schnell umgeschaltet. Marcel Schneider zog ab. Diesen Schuss konnte der Keeper an die Latte lenken. Den Nachschuss durch Fabian Jansen konnte er ebenfalls reaktionsschnell vor die Füße Fabian Jansens klären. Überlegt versuchte dieser dann, den Ball in die obere rechte Ecke zu schlenzen. Wiederum die Latte konnte einen erneuten Torerfolg des Auswärtsteams verhindern.

Rolf Seiler gab seinen Mannen in der Halbzeitpause mit auf den Weg, das Spiel möglichst nicht unnötig spannend zu machen und für eine schnelle Beruhigung in Form eines zweiten Tores zu sorgen.

Schnelles Tor nach der Pause brachte Entscheidung

Acht Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt als Dave Kürbis endlich sein erstes Saisontor feiern durfte. Eine tolle Kombination über Marcel Schneider und Björn Schröder schloss Dave Kürbis via Direktabnahme eiskalt ab. Der Torhüter war hier chancenlos. Sein Jubellauf drückte seine gesamte Befreiung aus. Schöne Passkombinationen der Seiler-Elf prägten nun das Spielgeschehen. Eine solche schloss Daniel Decker mit einem Schuss ins kurze Eck ab. Doch der Torsteher der Heimelf war auf der Hut. Die kompromisslose SG-Abwehr mit Daniel Nachtsheim und Andres Schmitz ließ in der Defensive nichts anbrennen. Zwischenzeitlich wurde Berno Esser durch Christian Knauth ersetzt. Pongpat Chathanak betrat für Björn Schröder das Feld. In der 67. Spielminute kam es zu einer Freistoßposition 30 Meter vor dem ABK-Tor in halblinker Position. Spielführer Marco Herges legte sich den Ball zurecht. Mit viel Zug zum Tor schoss er diesen Ball mit Gefühl aber dennoch mit der nötigen Härte an Freund und Feind vorbei in den rechten oberen Torgiebel - 3:0. Kurz danach wurde Matthias Denn positionsgetreu für den Torschützen Dave Kürbis eingewechselt. Aufopferungsvoll kämpfte nun die Heimelf und versuchte einen Torerfolg gegen die beste Abwehr der Liga zu erzielen. Die Westum/Löhndorfer hingegen gingen nicht mehr - den sicheren Sieg vor Augen - mit dem letzten Elan in die Zweikämpfe. Es sollte jedoch kein Tor mehr fallen, sodass es unterm Strich bei einem, auch in dieser Höhe verdientem, 3:0-Auswärtserfolg blieb.

Die glücklichen Torschützen zum 2:0 und 3:0 - Dave Kürbis und Marco Herges.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard