Lokalsport | 02.02.2026

Crossläufe sind im Februar angesagt

Starts in Mayen und Ochtendung

Markus Schmitt beim 4000 m - Start am 1.2.26 in Ochtendung, mit Chancen auf den Doppel-Seriensieg M 45 mit Start am 1. März 26. Fotos: HSC Gamlen

Gamlen. Trotz der bis Mitte Februar vorherrschenden Faschingszeit gib es doch in der Region einige Crossläufe.

Der „ 8. Winterzauberlauf in Mayen“, und der 3. Lauf der Cross-Serie 2025/26 in Ochtendung waren wie seit Jahren auf dem Laufprogramm.

Man überprüfte die momentane Form, und benutzte diese Läufe zusätzlich auch als Trainingswettkampf. In Mayen schrammte über die Kurzdistanz von 4000 m Dietmar Krämer um Sekunden am Tagessieg vorbei.

Anschließend lief er auch noch die 8400 m / vier Nettetal-Runden, und kam in der M 45-Wertung auch hier auf einen ersten Platz. Markus Fabry wagte sich nach langer Verletzungspause wieder auf die Laufstrecke, und Rainer Hohl ging über 5700 m – Walking an den Start.

Beim 3. Lauf der Cross-Serie in Ochtendung war ein HSC-Quartett mit fünf Starts dabei. Doppelstarter – für die Serienwertung – war Markus Schmitt über 4000 m und 8100 m. In beiden Läufen lief er auf den 1. M 45 – Wertungsplatz, und hat am 1.3.26 beim Finale reelle Chancen auf beide Seriensiege, muss aber auf jeden an den Start gehen. Ivo Baumgart / 5. M 55 und Martin Berke / M 60 gingen ebenfalls über die 8100 m. Rainer Hohl – bereits mit drei Starts über 4000 m in der Serienwertung – hat den Serienerfolg wohl sicher.

Nächste Starts: 14.2.26 ELLSCHEID / Faschingslauf - 21.2.26 LAUBACH/Hr. / 6-Stunden-Lauf - 22.2.26 GEROLSTEIN-BÜSCHEICH / Crosslauf der Serie Vulkaneifel.

Die HSC – Homepage ist wieder mit vielen Infos über uns im Netz, nachdem der langjährige Provider leider seinen Dienst eingestellt hatte. Einfach mal online gegen auf https://www.hsc-1990-gamlen-eifel.de/index/

Es ist für 2026 viel in der Planung. Erst einmal ist am 20. März 26 unsere Jahreshauptversammlung / ohne Neuwahlen. Dort werden dann die weiteren Aktivitäten abgesprochen.

Wer gerne läuft oder walkt, und sich uns anschließen möchte ? Herzlich willkommen. Einfach Kontakt aufnehmen unter 0173-6716025 . Auf unserer Homepage gibt es viele Infos über uns, und auch die entsprechenden Beitritt-Infos und Formulare. Einfach mal auf der Homepage reinschauen. Die Laufsaison hat gerade erst begonnen, also Zeit zum Training und Aufbau für 2026, auch zur Anmeldung für eine HSC-Mitgliedschaft.

Dietmar Krämer beim Winterzauberlauf in Mayen. Schrammte Sekunden am Tagessieg über 4000 m vorbei.

Dietmar Krämer beim Winterzauberlauf in Mayen. Schrammte Sekunden am Tagessieg über 4000 m vorbei.

Weitere Themen

Markus Schmitt beim 4000 m - Start am 1.2.26 in Ochtendung, mit Chancen auf den Doppel-Seriensieg M 45 mit Start am 1. März 26. Fotos: HSC Gamlen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
Handwerker im Außendienst
Tank leer?
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
7

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
11

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Die Unfallstelle auf der B327.
265

Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben

30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht

Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dienstleistungen
Titelanzeige
Schulze Klima -Image
Dauerauftrag 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Angebotsanzeige (April)
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Gegengeschäft