Lokalsport | 02.02.2026

Crossläufe sind im Februar angesagt

Starts in Mayen und Ochtendung

Markus Schmitt beim 4000 m - Start am 1.2.26 in Ochtendung, mit Chancen auf den Doppel-Seriensieg M 45 mit Start am 1. März 26. Fotos: HSC Gamlen

Gamlen. Trotz der bis Mitte Februar vorherrschenden Faschingszeit gib es doch in der Region einige Crossläufe.

Der „ 8. Winterzauberlauf in Mayen“, und der 3. Lauf der Cross-Serie 2025/26 in Ochtendung waren wie seit Jahren auf dem Laufprogramm.

Man überprüfte die momentane Form, und benutzte diese Läufe zusätzlich auch als Trainingswettkampf. In Mayen schrammte über die Kurzdistanz von 4000 m Dietmar Krämer um Sekunden am Tagessieg vorbei.

Anschließend lief er auch noch die 8400 m / vier Nettetal-Runden, und kam in der M 45-Wertung auch hier auf einen ersten Platz. Markus Fabry wagte sich nach langer Verletzungspause wieder auf die Laufstrecke, und Rainer Hohl ging über 5700 m – Walking an den Start.

Beim 3. Lauf der Cross-Serie in Ochtendung war ein HSC-Quartett mit fünf Starts dabei. Doppelstarter – für die Serienwertung – war Markus Schmitt über 4000 m und 8100 m. In beiden Läufen lief er auf den 1. M 45 – Wertungsplatz, und hat am 1.3.26 beim Finale reelle Chancen auf beide Seriensiege, muss aber auf jeden an den Start gehen. Ivo Baumgart / 5. M 55 und Martin Berke / M 60 gingen ebenfalls über die 8100 m. Rainer Hohl – bereits mit drei Starts über 4000 m in der Serienwertung – hat den Serienerfolg wohl sicher.

Nächste Starts: 14.2.26 ELLSCHEID / Faschingslauf - 21.2.26 LAUBACH/Hr. / 6-Stunden-Lauf - 22.2.26 GEROLSTEIN-BÜSCHEICH / Crosslauf der Serie Vulkaneifel.

Die HSC – Homepage ist wieder mit vielen Infos über uns im Netz, nachdem der langjährige Provider leider seinen Dienst eingestellt hatte. Einfach mal online gegen auf https://www.hsc-1990-gamlen-eifel.de/index/

Es ist für 2026 viel in der Planung. Erst einmal ist am 20. März 26 unsere Jahreshauptversammlung / ohne Neuwahlen. Dort werden dann die weiteren Aktivitäten abgesprochen.

Wer gerne läuft oder walkt, und sich uns anschließen möchte ? Herzlich willkommen. Einfach Kontakt aufnehmen unter 0173-6716025 . Auf unserer Homepage gibt es viele Infos über uns, und auch die entsprechenden Beitritt-Infos und Formulare. Einfach mal auf der Homepage reinschauen. Die Laufsaison hat gerade erst begonnen, also Zeit zum Training und Aufbau für 2026, auch zur Anmeldung für eine HSC-Mitgliedschaft.

Dietmar Krämer beim Winterzauberlauf in Mayen. Schrammte Sekunden am Tagessieg über 4000 m vorbei.

Dietmar Krämer beim Winterzauberlauf in Mayen. Schrammte Sekunden am Tagessieg über 4000 m vorbei.

Weitere Themen

Markus Schmitt beim 4000 m - Start am 1.2.26 in Ochtendung, mit Chancen auf den Doppel-Seriensieg M 45 mit Start am 1. März 26. Fotos: HSC Gamlen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Tank leer? / -
China Wellness Massage
Anzeige KW 31
Dorffest in Bengen, 07. –  09.08.2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
579

Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen

Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus

Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.

Weiterlesen

Die Bäckerei J. Heinzen, ein aktuelles Porträt des ehemaligen Bäckermeisters Manfred Kalt und die Andernacher Hochstraße mit dem Schild der Bäckerei Kalt.
319

Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

Die Luftaufnahme zeigt: Die Wasserleitung (blau) liegt im Bereich einer Fahrbahn, das Stahlschutzrohr muss für die Aufschüttung der Bahndämme verlängert werden (gelb). Im gleichen Zug werden die alten Kabel für die Straßenbeleuchtung (türkis) erneuert
633

„La-Porte-Unterführung“ wird dauerhaft geschlossen

05.08.: Stadtzufahrt nach Neuwied wird gesperrt

Neuwied. In Neuwied stehen die Stadtwerke Neuwied (SWN) vor der Aufgabe, die Stahlschutzrohre der Wasserleitung im Bereich der La-Porte-Unterführung zu verlängern. Die Stadt hat bereits ab dem 5. August eine Verkehrssperrung veranlasst und die notwendigen Umleitungsbeschilderungen eingerichtet. Diese Maßnahme ist notwendig, da die La-Porte-Unterführung dauerhaft geschlossen wird und der Bahndamm komplett aufgeschüttet werden soll.

Weiterlesen