TC 04 Metternich
16 Mannschaften gehen in diesem Jahr an den Start
Metternich. „Never change a winning team“ - das dachten sich auch die Mitglieder des TC 04 Metternich bei ihrer Mitgliederversammlung und bestätigten den bisherigen Vorstand komplett. Aus der Berichterstattung des alten Vorstands und der Kassenprüfer zum zurückliegenden Jahr wurde deutlich, dass gut und zufriedenstellend gearbeitet wurde und dass sich die wirtschaftliche Situation positiv darstellt. Die Vorstandsmitglieder hatten auch in ihren Rechenschaftsberichten durchblicken lassen, weiterhin für den Verein zur Verfügung zu stehen.
Es wurde jedoch nicht alles rosig gemalt. So übte der alte und neue Vorsitzende Norbert Strehle heftig Kritik an der umfangreichen und teilweise unverständlichen Verwaltungsarbeit mit einigen Ämtern - besonders bezüglich der Mini-Jobs. Unbefriedigend stellte sich auch die Jugendarbeit im Verein dar, da bereits im zweiten Jahr keine Jugend-Mannschaft gemeldet werden konnte. Tennisinteressierte Kinder und Jugendliche schnuppern lediglich am Vereinsangebot, sind meist jedoch altersmäßig zu weit auseinander, um eine Mannschaft in einer Altersklasse unterhalten zu können - oder wechseln bereits zu früh in benachbarte Großvereine. Hinzu kommen die Auswirkungen des demografischen Wandels, worüber auch andere Sportarten klagen.
Der TC 04 Metternich wird im Sportjahr 2017 mit 16 Mannschaften an den Start gehen, vier davon in Rheinland- beziehungsweise Verbandsliga. Fünf Mannschaften waren im Vorjahr aufgestiegen und sehen sich in diesem Jahr größeren Herausforderungen gegenüber. Zwei Mannschaften wurden bedingt durch Altersverschiebungen neu gebildet, so starten bei den Damen 40 und Herren 30 jeweils zwei Mannschaften.
Der Werbeeffekt unter den in Koblenz Studierenden hat sich 2016 überaus positiv bewährt. Derzeit laufen die Vorbereitungen zur alljährlichen Platzherrichtung - das Sportjahr wird am Wochenende 22. und 23. April mit einem Paukenschlag eröffnet, wenn samstags die Aktion „Deutschland spielt Tennis“ (Haus der offenen Tür) ansteht und sonntags das Eröffnungsturnier stattfindet. Weitere aktuelle Infos unter www.tc04-metternich.de.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Allgemeine Berichte
Sessionsempfang des CCO würdigt Engagement und Treue
Lahnstein. Mit seinem feierlichen Sessionsempfang eröffnete das Carneval Comite Oberlahnstein am Samstagmorgen im Foyer der Stadthalle Lahnstein offiziell die neue Karnevalssession. Unter dem Sessionsmotto „Mit Herz und Narretei dabei – in Lahnstein sind die Narren frei!“ begrüßte der 1. Vorsitzende Helmut Hohl zahlreiche Aktive und Gäste und stellte einmal mehr den großen Zusammenhalt im Verein in den Mittelpunkt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Krippenspiel in Kretz
Kretz. Bestens vorbereitet boten elf Kinder aus Kretz und zwei Kinder aus Kruft ein Krippenspiel an Heiligabend in der Sankt Marien-Kirche Kretz dar. Die Drei- bis Elfjährigen wurden in den Wochen zuvor liebevoll von Silvia Auer und Steffi Kennert vorbereitet. Den jungen Darstellern war anzumerken, wie viel Freude es ihnen machte, die Weihnachtsgeschichte anschaulich werden zu lassen. Darüber freuten sich auch alle, die an Heiligabend dabei waren.
Weiterlesen
CCO Lahnstein
Seltene Ehrung für Eva Lauer-Fandrych
Lahnstein. Eine besondere Auszeichnung erhielt Eva Lauer-Fandrych im Rahmen des Aktivenempfang des Carneval Comite Oberlahnstein. Sie wurde mit der selten vergebenen CCO-Heinz-Ehrennadel geehrt, die bislang nur elfmal verliehen wurde.
Weiterlesen
