Lokalsport | 12.08.2025

RSC Untermosel und Freunde: 8. Untermoselschleuder erfolgreich gemeistert

200 Kilometer und 4000 Höhenmeter

Untermoselschleuder 2025 lockte Sportler aus nah und fern. Foto: RSC Unbtermosel

VG Rhein-Mosel. Im Jahr 2015 berichtete die Rennradzeitschrift „TOUR“ über eine Gruppe „alter Männer“, die an einem Tag sämtliche Anstiege vom Rhein in die Eifel und ins Rheinische Bergland zwischen Bonn und Koblenz mit dem Rennrad absolvierten. Diese Aktion inspirierte den RSC Untermosel zu einem ähnlichen Vorhaben an der Untermosel.

Die Idee erhielt schnell den Namen „Untermoselschleuder“. Die Untermosel erstreckt sich von Pünderich bis Koblenz am Deutschen Eck.

Sämtliche Anstiege dieses Moselabschnitts in die Eifel und in den Hunsrück an einem Tag zu bewältigen, ist nicht möglich. Daher entschied der Radsportverein im Jahr 2018, jährlich neue Strecken zu entwerfen, die etwa 200 Kilometer lang sind und zwischen 3500 und 4000 Höhenmeter umfassen.

Dieser Plan wurde jedes Jahr umgesetzt. Kürzlich fand die achte Ausgabe statt. Trotz Urlaubszeit nahmen fünf Radsportlerinnen und 16 Radsportler des RSC Untermosel sowie zehn befreundete Athletinnen und Athleten die Herausforderung an. Die diesjährige Strecke umfasste 200 Kilometer und 4000 Höhenmeter. Nach 8,5 Stunden erreichte die Gruppe wieder den Startort. Die Planungen für die neunte „Untermoselschleuder“ haben bereits begonnen.

Interessierte Radsportlerinnen und Radsportler können über die E-Mail-Adresse des RSC Untermosel (RSCUntermosel@gmx.de) Kontakt aufnehmen. BA

Weitere Themen

Untermoselschleuder 2025 lockte Sportler aus nah und fern. Foto: RSC Unbtermosel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Image
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige