Lokalsport | 29.12.2023

45 Jahre Tanzsport beim Postsportverein Remagen

Alle Prüflinge mit Urkunden. Quelle: PostSV Remagen

Remagen. Anneliese und Günter Chatenay gründeten 1988 auf Anraten von Annelotte Traub (damaliges Vorstandsmitglied) die Tanzsportabteilung im Postsportverein Remagen (PostSV). Im Oktober desselben Jahres begannen beide ihre Ausbildung beim Tanzsportverband Rheinland (TRP). Nach einigen Wochenendlehrgängen in Bad Kreuznach erhielten sie ihre Übungsleiterscheine. Seit nunmehr 45 Jahren unterrichten sie für den PostSV Gesellschaftstanz und mehr.

Kürzlich fand zum 31. Mal die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt. Vier Tanzpaare des PostSV sowie vier weitere Paare aus externen Vereinen und Verbänden hatten sich angemeldet. Prüferin Marion Brost, die bereits zum 13. Mal dieses Amt im Vereinsheim des PostSV ausübte, freute sich über die erfolgreichen Ergebnisse. Hartmut Brosell (DTSA-Beauftragter des TRP) war stolz, die Urkunden in seinem Heimatverein überreichen zu können. Besonders erwähnenswert ist, dass Hartmut Brosell und Marianne Hansen sich zum 40. Mal den Anforderungen stellten und die Urkunde für 10 x Brillant erhielten. Die Gäste Ullrich und Ilse Heym vom Tanzsportclub Sinzig zeigten ihre Tänze mit Bravour und erhielten für ihr Können die Urkunde für 30 x Gold. Hans-Werner und Hiltrud Thiemann traten zum 27. Mal an und erhielten für ihre Leistung ebenfalls die Urkunde in Gold. Helmut und Gabi Walzer, ebenfalls aus Sinzig, erhielten die Urkunde zum 15. Mal in Gold. Aus Höhr-Grenzhausen waren Harald & Christa Kretz angereist, die zum 13. Mal die Prüfung ablegten und eine goldene Urkunde erhielten. Werner Schumann und seine Frau Hannelore erhielten Gold für die sechste Abnahme, Inge Bendel und Winfried Goretzky aus Neuwied erhielten das Abzeichen in Silber und Harald und Helga Distelrath tanzten zum ersten Mal und erfüllten die Anforderungen für das Abzeichen in Bronze mit Urkunde.

Bei der anschließenden Weihnachtsfeier wurde noch ein wenig geplaudert und getanzt. Nach einer Stärkung am mitgebrachten Buffet standen verschiedene Ehrungen an: Als fleißigste Tänzerinnen und Tänzer wurden Ria und Joachim Schönfeld geehrt. In 41 Trainingswochen waren sie 52 Mal beim Training! Sie erhielten den Wanderpokal und ein Geschenk.

Zum Abschluss bat Trainer Hans-Werner Thiemann alle auf die Tanzfläche zu einem Kreistanz. Der 1. Vorsitzende Günter Chatenay trug eine Weihnachtsgeschichte vor und die Abteilungsleiterin Anneliese Chatenay informierte unter anderem darüber, wie wichtig es ist, an der nächsten Jahreshauptversammlung teilzunehmen. BA

Alle Prüflinge mit Urkunden. Quelle: PostSV Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in der VG Altenahr
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Fahrer eines 40-Tonners gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer

07.02.: Mit über 2 Promille auf der A3: Polizei stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer

Montabaur/Dierdorf. Am Samstag, 7. Februar, gegen 0.15 Uhr, hatte ein 23-jähriger Zeuge einen Gliederzug bestehend aus Lkw mit Anhänger („40-Tonner“) auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Montabaur in Richtung Köln fahrend gemeldet. Den Schilderungen des Zeugen folgend, hatte dieser versucht, das Gespann zu überholen. Dieses war dabei gefährlich in Richtung des Pkw des Zeugen gezogen. Der 23-Jährige habe eine Kollision nur knapp verhindern können.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Image
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karneval in Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker