Biathlon - Sport - Club Adenau bei den Landesmeisterschaften im Sportschießen
Acht Medaillen für den Adenauer Nachwuchs
Ergebnis reicht zum Start bei der Deutschen Meisterschaft in München
Adenau. Die Jugend des BSC Adenau fuhr in diesem Jahr bestens vorbereitet zur Landesmeisterschaft im Sportschießen nach Dortmund und zwei Wochen später nach Leichlingen.
Dortmund
Als Erstes starteten die Adenauer Jugendschützen in Dortmund in der Disziplin 40 Schuss Luftgewehr Freihand. Jannik Stenzel präsentierte sich in glänzender Form und mit starken 387 von 400 möglichen Ringen wurde er Landesmeister 2017 in der Juniorenklasse B. Eine starke Leistung gelang auch Nils Hilger mit 377 Ringen und einem sehr guten 7. Rang. Und als Andreas Weinand dann auch noch mit 367 R. / Platz 18, eine gute Leistung ablieferte, konnten die Adenauer jubeln: Rang 3, Bronze und ein Podestplatz war ein toller Erfolg. Mit 1.131 Ringen haben die BSC-ler das Vorjahreslimit für die DM im Mannschaftswettbewerb um einen einzigen Ring verfehlt und nun hofft man doch noch ein wenig. Jannik Stenzel und Nils Hilger können ohnehin schon die Fahrkarten nach München buchen.
Leichlingen
Zwei Wochen später stand die Disziplin Sportgewehr 3 x 20 Schuss in Leichlingen auf dem Programm. Je 20 Schuss kniend, liegend und stehend mussten die Jugendschützen mit dem KK auf 50 m schießen. Und zur großen Freude und Überraschung für den BSC-Nachwuchs zielte Jannik Stenzel wieder ganz hervorragend. Mit 583 Ringen belegte er Rang 2 und gewann die Silbermedaille. Sein Vereinskameraden Andreas Weinand schaffte starke 543 Ringe und holte sich Bronze. Nils Hilger erzielte ebenfalls persönliche Bestleistung mit 523 Ringen (Platz 7 ) und so hatten die drei BSC-ler dann noch einmal doppelten Grund zum Jubeln. Denn mit dem neuen Mannschaftsrekord von 1.631 Ringen wurde der Adenauer Nachwuchs Landesmeister im Teamwettbewerb und holte eine weitere Goldmedaille. Außerdem reichte das Ergebnis für alle Drei zum Start bei der Deutschen Meisterschaft in München.
Und noch einmal konnte der BSC-Nachwuchs glänzen. Nur ein Tag später war der Start in der Disziplin KK 60 Schuss liegend auf 50 m ebenfalls in Leichlingen. Und wieder siegten die Jungschützen des BSC mit sehr guten 1.685 Ringen in der Mannschaftswertung und wurden erneut Landesmeister. Jannik Stenzel zielte wiederum am besten und holte ich mit 573 Ringen seinen 2. Landesmeistertitel. Nils Hilger sorgte mit 560 Ringen für einen weiteren BSC-Podestplatz und sicherte sich Rang 3 und Bronze. Dieses Mal hatte Andreas Weinand mit 552 Ringen das Podest knapp verfehlt und konnte aber mit Rang 7 noch sehr zufrieden sein.
Artikel melden
Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert
Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.
Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.
Weiterlesen
Finanzielle Mittel reichen nicht aus
Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden
Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Verabschiedung von Lehrkräften an der BBS