Lokalsport | 05.09.2023

Schachclub Talentschmiede Ahrtal e.V.

Achtungserfolge erzielt

Das Team der Talentschmiede erzielte einen Achtungserfolg gegen starke Konkurrenz bei 24. Pellenz-Cup in Nickenich. Im Bild (v.l.n.r.): Roman Windscheif, Julian Köhler, Luca Häusler, Jürgen Kaster. Foto: SCTS Ahrtal e.V.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Start der Bezirksklasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel (SBRAM) beginnt die neue Schachsaison 2023/24. Der Schachclub Talentschmiede Ahrtal konnte rechtzeitig zum Saisonstart bei verschiedenen Tagesturnieren gute Ergebnisse erzielen.

Besonders bemerkenswert war Luca Häuslers dritter Platz in seiner Wertungsgruppe beim Finale der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft (DSAM). Beim traditionellen Rhein-Ahr-Mosel-Open, das bereits zum 30. Mal von den Schachfreunden Nickenich ausgerichtet wurde, nahm der Schachclub mit drei Spielern teil.

Julian Köhler war bei der U18 nur knapp am Sieg vorbeigeschrammt. In seiner letzten Partie verspielte er aufgrund einer Unachtsamkeit seine Siegstellung und verlor den Titel. Dennoch erreichte er mit 5,5 Punkten aus sieben Runden einen hervorragenden dritten Platz. Roman Windscheif erreichte bei dem Turnier mit 22 Teilnehmern den achten Platz, während Fjodor Jung bei der U10 mit 36 Teilnehmern einen Platz in der vorderen Tabellenhälfte erreichte.

Am nächsten Tag fand der 24. Pellenz-Cup statt, der als Schnellschachturnier mit 4er-Mannschaften ausgetragen wurde. Ein absoluter Teilnehmerrekord von 43 Mannschaften konnte von den Schachfreunden Nickenich verzeichnet werden. Die Talentschmiede trat mit Luca Häusler, Jürgen Kaster, Julian Köhler und Roman Windscheif an. Elisa und Jonas Naumann waren als Ersatzspieler dabei.

Obwohl die Talentschmiede auf dem Papier nur auf Platz 21 in einem starken Teilnehmerfeld stand, waren sie zuversichtlich, sich nach vorne zu spielen. Tatsächlich hatten sie nach drei Runden den vierten Tisch erreicht, mussten dann jedoch ihre erste Niederlage gegen den Oberligisten SG Kaiserslautern hinnehmen. Bis zum Ende des Turniers folgten noch Siege gegen SG Porz II und Team Pfälzer Wald, so dass sie am Ende einen neunten Platz mit 9:5 Mannschaftspunkten belegen konnten. Damit erreichen sie den zweiten Platz in der Bezirkswertung des SBRAM, vor dem SV Mayen-Mendig, und können sich zumindest als neue Nummer 1 im Ahrtal feiern lassen.

In der Endabrechnung standen erwartungsgemäß die Bundesligateams SC Heimbach-Weis/Neuwied, SG Porz und SV 03/25 Koblenz auf dem Siegertreppchen.

Weitere Informationen zum Schachclub Talentschmiede Ahrtal finden sich unter: www.sc-ts-ahrtal.de. BA

Das Team der Talentschmiede erzielte einen Achtungserfolg gegen starke Konkurrenz bei 24. Pellenz-Cup in Nickenich. Im Bild (v.l.n.r.): Roman Windscheif, Julian Köhler, Luca Häusler, Jürgen Kaster. Foto: SCTS Ahrtal e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Anzeige What
Empfohlene Artikel

Kasbach. Das Frühjahr rückt näher. Sie möchten Sie jetzt etwas für Ihre Fitness tun? Dann haben wir das Richtige für Sie. Der „Damen-Gymnastikkurs“ findet ganzjährig Montags von 19 bis 20 Uhr statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26