Ausbildungsabschluss beim Segel Club Laacher See Mayen
Ausbildung zum Sportbootführerschein 2022 erfolgreich abgeschlossen
Maria Laach. Mit einem gemeinsamen Grillfest mit Teilnehmern und Praxisanleiter endete im Oktober die diesjährige Ausbildung zum Sportbootführerschein beim Segelclub Laacher See Mayen. Bereits im September konnten mit Stolz und Freude insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren amtlichen Sportbootführerschein entgegennehmen. Das bedeutet, diese dürfen nun Boote unter Segeln und mit Antriebsmaschine / Motor steuern.
Im Rahmen der Prüfung stand zunächst die Motor-Prüfung auf der Moselstaustufe in Koblenz-Metternich auf dem Programm. Hier wurden mit der gutmütigen und leicht zu handhabenden Barkasse „Peterchen“ die vorgeschriebenen Aufgaben von den Kursteilnehmern bravourös gemeistert.
Danach ging es zum Laacher See, wo pünktlich zum Prüfungsbeginn der Regen nachgelassen hat und mit zwei Windstärken damit ideale Prüfungsbedingungen herrschten.
Seit vielen Jahren bietet der SCLM nun erfolgreich diese Ausbildung an. Sie dauert in der Regel sechs Monate. Im März beginnt der theoretische Teil und die praktische Ausbildung endet im September. Sie wird durchgeführt vom Ausbildungsbeauftragten des SCLM, Matthäus Adolphs (Ahrweiler) und organisiert von Jennifer Strobel. Tatkräftige Unterstützung erhalten die Beiden dabei durch das Team der Praxisanleiter, die die Teilnehmer auf den Segelbooten begleiten. So werden nach ca. acht Unterrichtseinheiten Theorie und rund zehn praktischen Übungseinheiten aus interessierten Laien stolze Segler und Motorbootführer. Ein besonderer Dank gilt dem Prüfungsausschuss, der auch in diesem Jahr wieder ehrenamtlich gestellt wurde und mit ebenso viel Professionalität und Freude bei der Sache war wie die Teilnehmenden.
Pressemitteilung
Segel Club Laacher See Mayen
