Lokalsport | 26.11.2025, 10:03 Uhr

Erfolgreicher Saisonauftakt auf dem Rhein

Balczuns Sieg im Junior-B-Einer

Jakob Balczun. Foto: Koblenzer Ruderclub Rhenania
71

Koblenz. Alljährlich im November versammeln sich Ruderer aus dem gesamten süddeutschen Raum in Breisach, um an der ersten Leistungsüberprüfung der Saison teilzunehmen.

Diese anspruchsvolle Regatta erstreckt sich über eine Distanz von 5,3 Kilometern auf dem gestauten Rhein. Der Langstreckentest erfordert von den Teilnehmern sowohl körperliche Ausdauer als auch mentale Stärke.

Ziel dieser Überprüfung ist es, einen ersten Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Ruderinnen und Ruderer für die kommende Saison zu gewinnen.

Ein bemerkenswertes Ergebnis erzielte Jakob Balczun vom Koblenzer Ruderclub Rhenania, der sich im Junior-B-Einer gegen 34 Konkurrenten durchsetzte und mit der besten Zeit den ersten Platz belegte. Diese Kategorie stellte das größte Teilnehmerfeld der Veranstaltung dar

. Nach seinem Erfolg äußerte Balczun seine Zufriedenheit und Motivation: „Mein Boot lief richtig gut und ich nehme viel Motivation in das Wintertraining mit.“ In einer höheren Klasse, dem Junior-A-Einer, startete Jonas Schmidt. Er erreichte mit einer soliden Leistung das Mittelfeld und zeigte damit ebenfalls sein Potenzial.

Jakob Balczun. Foto: Koblenzer Ruderclub Rhenania

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
03-Marktbericht 2026
Jahreskampagne 5. Anzeige  Seilbahn der Kinder
Titel-Anzeige
Betriebsferien Oktober 2026
Empfohlene Artikel
Mögliche Nutzung des Brohler Hafens mit schwimmenden Ferienhäusern und einem Museumsschiff (architektonisch angelehnt an ehemalige Badeschiffe auf dem Rhein)
197

Neuwied. Wie können die historischen Hafenanlagen am unteren Mittelrhein erhalten, weiterentwickelt und zugleich für neue Nutzungen geöffnet werden? Mit dieser Frage beschäftigte sich am 10. Oktober eine Veranstaltung des Regionalverbandes Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland im Bootshaus in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
2565

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen

Erika Meyer zu Drewer.
2365

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen