Lokalsport | 20.11.2025

Koblenzer Masters-Ruderer auch am Ende der Regattasaison auf Erfolgskurs

Erfolgreicher Abschluss der Saison für v.l. Carsten Anspach, Dirk Zimmer, Volker Steinberg, vorn Dr.Holger Löser, Lars Komorowski. Foto: privat

Koblenz. Zu der Langstreckenregatta „51. Dresdner Elbepokal“ über 5000 Meter hatte auch die Renngemeinschaft Favorite Hammonia Hamburg/ Koblenzer Ruderclub Rhenania (KRCR), mit dem 83-jährigen Rhenanen Klaus Opitz an Bord, im gesteuerten Gig-Doppelvierer, Altersklasse 75-79 Jahre, gemeldet.

„Da wir in unserer Altersklasse keine Gegenmeldung hatten, wurden wir mit entsprechender Zeitvorgabe den jüngeren Rennmannschaften 60-64 Jahre zugeteilt.

Wir konnten dieses Rennen zur allgemeinen Überraschung mit der Bestzeit aller gestarteten Master-Doppelvierer Vierer gewinnen. Ich war ordentlich ausgepowert, denn ich musste wirklich bei jeden Schlag alle meine Kräfte ans Ruderblatt bringen, um das hohe Tempo mithalten zu können“, freute sich Opitz über seine Leistung.

Derweil fand in Hamburg der legendäre „Fari-Cup“ mit über 1600 Ruderer statt. Für die 6000 Meter hatte auch die Renngemeinschaft KRCR (Carsten Anspach, Dirk Zimmer, Volker Steinberg) mit Ratzeburg (Lars Komorowski) im Master-Männer-Doppelvierer mit Steuermann, Altersklasse 55-59 Jahre, gemeldet. Insgesamt 10 Mannschaften kämpften hier um die Siegestrophäe. Die Gewinner- Crew Koblenz-Ratzeburg benötigte 17:04,3 Minuten. In Abstand von bis zu drei Minuten folgten die Gegner. Nur eine Vierermannschaft der Altersklasse 27-30 Jahren war 8 Sekunden schneller.

In einem 4-Bootefeld siegte ebenfalls Dr.Holger Löser vom KRCR in der Renngemeinschaft Würzburg/Hamburg im Achter, Altersklasse 55-59 Jahre, deutlich vor der Crew aus München-Osnabrück.

Klaus Opitz auch in diesem Jahr im Einer ungeschlagen.

Klaus Opitz auch in diesem Jahr im Einer ungeschlagen.

Weitere Themen

Erfolgreicher Abschluss der Saison für v.l. Carsten Anspach, Dirk Zimmer, Volker Steinberg, vorn Dr.Holger Löser, Lars Komorowski. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...

Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden

  • Uwe Holthaus: Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region. Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118...
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Andernach Mitte Card
Recht und Steuern
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Nur Anzeigenteil berechnet
Empfohlene Artikel

Koblenz. Alljährlich im November versammeln sich Ruderer aus dem gesamten süddeutschen Raum in Breisach, um an der ersten Leistungsüberprüfung der Saison teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kontinuität beim TV Güls

Vorstand einstimmig bestätigt

Güls. Güls fand in der vereinseigenen Halle die Mitgliederversammlung des TV Güls statt, bei der die anwesenden Mitglieder den bisherigen Vorstand unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Johannes Ganser in seiner bisherigen Tätigkeit bestätigten und ohne Gegenstimmen wiederwählten.

Weiterlesen

Der Kalender 2026 der Eisenbahnfreunde

Historische Straßenbahnmomente

Koblenz/Lahnstein. Auch für das Jahr 2026 geben die Eisenbahnfreunde Koblenz – Lahnstein wieder einen limitierten Kalender heraus.

Weiterlesen

Recht und Steuern
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung