Koblenzer Ruderclub Rhenania bei der 74. Mosel-Langstreckenregatta
Spektakuläre Rennen bei der Regatta „Grüner Moselpokal“
Koblenz. Fast hätte die angesetzte 4000-Meter- Mosel-Langstreckenregatta um den „74. Grünen Moselpokal“ wie ein Jahr zuvor wegen Hochwasser abgesagt werden müssen. Offensichtlich wollte der Wettergott Ruderer und Veranstalter nicht schon wieder weinen sehen und verwies die Uferüberschwemmung zur Freude aller rechtzeitig zurück in das Flussbett.
Zusätzlich ließ er sogar die Sonne scheinen. Über 500 Ruderer aus ganz Deutschland und den Niederlanden machten diese Regatta wieder zum größten Event seiner Art in unserer Region.
Die Rhenania startete bei insgesamt sechs Rennen. Den Auftakt machte Linus Pohle, Carolin Alsbach, Ulla Meurer, Nico Kipp-Bubenheim mit Steuerfrau Susann Preiß im Gig-Masters-Mix-Doppelvierer, Altersklasse 40-44 Jahre. Mit voller Fahrt voraus und großer Willenskraft konnten sie sich den 3.Platz in dem Vier-Boote-Feld sichern.
Im Masters-Männer-Gig-Doppelvierer, Altersklasse 55-59 Jahre erkämpften sich die Renngemeinschaft Koblenz-Ratzeburg mit Dirk Zimmer, Nicu Hermann, Carsten Anspach, Lars Komorowski und Steuerfrau Johanna Gerlach den Sieg gegen Mannschaften aus Lübeck / Hamm und Speyer mit einem 17-Sekundenvorspung und blieben sogar unter der 16-Minutenmarke.
Mit einer beachtenswerten Zweitplatzierung warteten die Koblenzer Ruderrinnen Christine Koch, Ulla Meurer, Lisa Beißwanger, Carolin Alsbach sowie Steuerfrau Susann Preiß im Gig-Masters-Frauen-Doppelvierer, Altersklasse 40-44 Jahre mit einem 9-Sekunden-Abstand hinter Hannover auf. Dritter wurde die Renngemeinschaft Bernkastel-Kues / Traben-Trarbach / WI-Biebrich.
Im Masters-Männer-Renn-Doppelzweier, Altersklasse 55-59 Jahre, holten sich Carsten Anspach und sein Partner aus Ratzeburg, Lars Komorowski, mit überzeugender Technik und großem Kampfeswillen mit über 50 Sekunden Vorsprung den Sieg vor dem Ruderpaar aus Mannheim.
Sehenswert auch die Ruderabläufe mit voller Hingabe im Koblenzer- Masters-Gig-Doppelvierers, Altersklasse 35-39 Jahre, hier: Johannes Nittlinger, Nico Kipp-Bubenheim, Linus Pohle, Markus Milke und Steuerfrau Susann Preiß. Sie gewannen mit einem Zeitvorsprung von knapp einer Minute vor Düsseldorf und Bonn / Magdeburg.
Einen heiß umkämpften 2. Platz belegte der Masters-Mix-Doppelvierer, Altersklasse 60-64 Jahre mit Dirk Zimmer, Nicu Hermann, Monika Furtner, Brigitte Thoms und Steuerfreu Johanna Gerlach in der Renngemeinschaft Koblenz / Hannover, hinter der Crew aus Speyer. Auf den nächsten Plätzen Waltrop / Kettwig und Hamm.
Somit konnte mit den gemeldeten Rennen ein guter 4.Platz in der Vereinswertung erreicht werden. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern und dem Wettergott für eine sehr schöne Regatta und freuen uns aufs nächste Mal.
V.re. Johannes Nittlinger, Nico Kipp-Bubenheim, Linus Pohle, Markus Milke und Steuerfrau Susann Preiß rudern zum souveränen Sieg
Weitere Themen
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
25.11.:Remagen: Krankenhaus Maria Stern schließt seine Türen
- Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
- Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
- K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden
- Uwe Holthaus: Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region. Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118...
Kontinuität beim TV Güls
Vorstand einstimmig bestätigt
Güls. Güls fand in der vereinseigenen Halle die Mitgliederversammlung des TV Güls statt, bei der die anwesenden Mitglieder den bisherigen Vorstand unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Johannes Ganser in seiner bisherigen Tätigkeit bestätigten und ohne Gegenstimmen wiederwählten.
Weiterlesen
Der Kalender 2026 der Eisenbahnfreunde
Historische Straßenbahnmomente
Koblenz/Lahnstein. Auch für das Jahr 2026 geben die Eisenbahnfreunde Koblenz – Lahnstein wieder einen limitierten Kalender heraus.
Weiterlesen
Sankt-Mattias-Bruderschaft Mayen e.V.
Adventlicher Glühweinstand für den guten Zweck
Mayen. Die Sankt-Mattias-Bruderschaft Mayen e.V. lädt in der Adventszeit zu einem geselligen Verweilen bei Glühwein und Gebäck ein.
Weiterlesen
