Lokalsport | 02.06.2026

Grundschulliga Basketball-Förderung

Basketball-Grundschulliga Rhein-Lahn: Förderung für Kinderteams in Koblenz

 Mia Kohl hat hat der BNGS richtig gute Arbeit gemacht. Ihr privates Hobby, Tennis, zeugt von ihrer Vielfältigkeit. Sie begeistert alle Kinder zum Sport

Koblenz. „Es läuft“, so der Leiter der Grundschulliga Rhein-Lahn e. V., Rudi Stieling.

Im Mai hat Frau Rube die Eltern der Basketball-AG-Kinder zur Elternversammlung eingeladen. Ziel der Basketball-AG war von Beginn an die Bildung eines Schul-Verein-Teams. Mit der Elternversammlung wurden Anmeldungen zum Verein Grundschulliga Rhein-Lahn e. V. verteilt. Dies wurde auch fleißig ausgefüllt.

„Wir sind inzwischen bei 25 Anmeldungen, von U8 bis U12 ist alles dabei. Und dazu kommt noch der neue Schuljahrgang. Wir werden mindestens 2 Teams zu den Rundenspielen des Basketballkreises Koblenz melden müssen. Die Spielergebnisse werden dabei zweitrangig sein, der Spaß am Basketball und der Gemeinschaft soll in dem Alter geweckt werden“.

Kräftig hat die Stadt Koblenz mitgeholfen, die Basketballanlage wurde renoviert und kann hoch und runter gefahren werden. Damit dürften die kleinen beweglichen Körbe nur noch für Einsteiger genutzt werden. Mit ermöglicht hat die Gründung, die Hilfe von H. Klag, Innenministerium RLP, der das Projekt am Anfang mit anschob.

„Ohne Schulleiter:innen, Unterstützung von offizieller Seite und Eltern bewegt sich nicht viel“, so Rudi Stieling. Durch das Zusammenspiel aller Seiten kann etwas besonderes, auch für die Schule entstehen.

Als AG-Leiterin ist Mia Kohl mit am Erfolg der Basketball-AG beteiligt. Finanziert werden Schul-Verein-Teams über die Grundschulliga Rhein-Lahn e. V. Sie sammelt Spenden ein, wer unterstützen möchte oder kann, darf sich gerne an uns wenden, grundschulliga.rl@g.mail.com.

In Planung sind weitere Teams, es wird die örtlichen Vereine ab U12 unterstützen. Wenn die Kinder die Grundschule verlassen, sind örtliche Vereine gefragt. Rudi Stieling: „Wir wollen kein Basketball-Tourismus, die Diezer Kinder gehen dann nach Limburg, die Montabaurer zum BBC MT“.

Getreu dem Vereinsmotto, weg von Couch, TV und Smartphone wird es weiter laufen.

Frau Rube, Schulleiterin Frau Rube und Rudi Stieling beim Start der Zusammenarbeit.                  

Frau Rube, Schulleiterin Frau Rube und Rudi Stieling beim Start der Zusammenarbeit.                    Foto: GSL

Weitere Themen

 Mia Kohl hat hat der BNGS richtig gute Arbeit gemacht. Ihr privates Hobby, Tennis, zeugt von ihrer Vielfältigkeit. Sie begeistert alle Kinder zum Sport Foto: GSL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 7

  • Annika wald: Am Kinderspielplatz an der Ahr in Bad Neuenahr mit Blick auf den Fitnesspark.
  • Lena: In Bad Neuenahr beim Fitnesspark in der Nähe vom Spielplatz
  • Jörg: Gegenüberliegende Seite des Kurparks in Ahrweiler. Zu sehen ist die Fitnessstation. Im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park, Teichstraße 11, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Realist86: Das ist doch mal wieder das perfekte beispiel dafür, weshalb man die Klimaapokalypsen-rhetorik nicht ernst nehmen sollte. Die "da oben, die uns das einreden glauben doch selber nicht daran! Sonst würden...
  • Christoph Gerdom : Wohnraumvernichtung prägt dieses Vorhaben und nimmt dem Steinweg seinen besonderen Charakter.Erhalt und Umgang mit einer Historischen Altstadt sind dementsprechend dringend mit allen Mitteln Umzusetzen.
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Eröffnung Padel-Arena
Anzeige Museum unplugged / Sonderpreis
Küchen - Hr. Bönder
Titel 24H Notdienst
Räumungsverkauf wg. Geschäftsaufgabe
49/307639/2499576/4814470
Empfohlene Artikel
HSG Horchheim/Lahnstein ... zwei Dörfer, ein Team ...
46

Koblenz-Asterstein. Die HSG Horchheim/Lahnstein bietet gemeinsam mit den HUMMEL Handballcamps erstmals eine Ferienfreizeit in den Sommerferien an. Vom 29. Juni bis 3. Juli 2026 erwartet sportbegeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren eine Woche voller Spaß, Bewegung und professionelles Training. Auf dem Programm stehen moderne Trainingsmethoden nach dem DHB-Konzept, spannende Wettbewerbe und vor allem viele neue Handball-Skills.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf reges Interesse stießen die Mitglieder von Grünen und der SPD auf dem Maisons-Laffitte-Platz.  Foto: privat
20

Remagen. Wohnraum für alle, keine Luxuswohnungen am Rhein, für diese Forderungen stellten sich die Stadtratsmitglieder Antonio Lopez und Rolf Plewa in Remagen den Bürgern zur Diskussion. Auf reges Interesse stießen die Mitglieder von Grünen und der SPD auf dem Maisons-Laffitte-Platz. „Wir müssen dagegen sein, kommunalen Grund und Boden nahezu zu verschenken“, so Lopez. „Familien mit Kindern und Senioren...

Weiterlesen

Symbolbild.
33

Glaselemente an Bushaltestellen im Westerwald beschädigt

01.06.: Vandalismus in Meudt: Unbekannte zerstören Bushaltestellen

Meudt. Im Zeitraum von Sonntag, dem 31. Mai 2026, gegen 22:00 Uhr, bis Montag, dem 1. Juni 2026, um 6:17 Uhr, ereigneten sich mehrere Sachbeschädigungen an Bushaltestellen in der Gemeinde Meudt. Unbekannte Täter zerstörten die Glaselemente an drei verschiedenen Bushaltestellen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Gesundheitsmagazin  MYK
Haus und Gartenparadies
Eröffnung Padel-Arena
Brückenstraßenfest
Dorffest Bell
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // B2B contracting
Gesundheitsmagazin
Brückenstraßenfest
Für Ihre Gesundheit
Stellenanzeige "Standesamt"
Angebotsanzeige (Mai)
Schulsozialarbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#