BSV Koblenz-Pfaffendorf 1967
„Bewegung, Schwung und Vergnügen“
Pfaffendorf. Unter dem Motto „Bewegung, Schwung und Vergnügen“ fand das Abschlussturnen des BSV Koblenz-Pfaffendorf 1967 statt. Annähernd 60 Aktive (Kinder, Jugendliche und Frauen) erfreuten das Publikum mit dem von Gisela Leffler, Heike Zillig, Ulrike Wieber und Sabine Stock zusammengestellten Sieben-Punkte-Programm.
Zum Auftakt stellten sich alle Aktiven mit „Reifensprünge - Reifenschwünge“ vor. Dann erfreuten die Kleinen (zwei bis sechs Jahre) die Zuschauer mit Übungen an Turngeräten unter dem Motto „Spielerisch von der Bank zum Schwebebalken“. Nach „Schwung mit Sprung“ (Kasten mit Minitramps) der Sechs- bis Neunjährigen stellten sich die Zehn- bis Zwölfjährigen mit „Schwebend in Balance“ (Schwebebalken) vor.
Die Frauen-Gymnastik-Gruppe zeigte eine gymnastische Übung mit tanzenden Reifen. Anschließend präsentierten die Elf- bis 17-Jährigen ihr Können mit „Aufwärmprogramm und fließendes Bodenturnen“. Beim Schlussbild traten alle Turnerinnen nochmals zusammen auf der Fläche auf und zeigten Übungen mit dem Reifen.
Das Ende der Veranstaltung war wie in den Jahren zuvor die Verleihung der Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold des Deutschen Olympischen Sportbunde mit Urkunden. Die jüngsten Sportler sind zwischen fünf und sechs Jahre alt, die älteste Turnerin 78. Insgesamt waren es mehr als 40 Abzeichen.
