Lokalsport | 04.08.2015

Schützenbezirk 11 Koblenz e.V.

Bezirksdamenendkampf in Aachen

Die Schützinnen aus dem Bezirk 11 Koblenz e.V. auf dem Schießstand der Karlsschützen-Gilde in Aachen. Nadine Groh

Koblenz. Beim Vergleichsschießen in Aachen konnten die Damen der Bezirke im Rheinischen Schützenbund ihr sportliches Talent unter Beweis stellen. Die Bezirksdamenleiterin Elke Kliebisch stellte für den Bezirk 11 Koblenz vier Mannschaften zusammen. Zwei Luftgewehrmannschaften in der Damen- und Damenaltersklasse, eine Luftpistolenmannschaft in der Damenklasse und eine KK-liegend Mannschaft. Die Wettkämpfe fanden auf den Schießständen der Karlsschützen-Gilde 1198 Aachen e.V. und der St.Seb. SBr 1319 Eilendorf e.V. in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und KK-Liegendkampf statt. Die Luftgewehrmannschaft in der Damenklasse schoss bei der Karlschützen-Gilde auf elektronische Anlagen. Mit 380 Ringen war Chantale Theisen die beste im Team. Manuela Weinand erreichte 374 Ringe. Diana Weber schoss 373 Ringe. Hierbei wurden bei allen Mannschaften die zwei besten Schützinnen in die Wertung genommen. Sie erreichten einen 4. Platz mit ihrem Team von insgesamt zehn Mannschaften. Im Einzeln belegte Chantale Theisen den 6. Platz und Manuela Weinand den 12. Platz. Diana Weber erreichte Platz 14. Chantale Theisen nahm außerdem am Finalschießen teil. Bei den Altersdamen erreichte die Mannschaft mit Brigitte Röttger (366 Ringe), Birgit Schug (369) und Manuela Herzel-Schütze (368 Ringe) den 2. Platz von insgesamt sechs gemeldeten Bezirken. Birgit Schug belegte in der Einzelwertung den 3. Platz und schaffte den Sprung ins Finale. Ebenso Manuela Herzel-Schütze, die Rang fünf belegte. Brigitte Röttger kam auf Platz sechs.

Schwülheiße Temperaturen

Bei den Damen mit der Luftpistole sah es nicht ganz so rosig aus. Trotzdem erreichten sie von acht Bezirken den 3. Platz hinter den Bezirken 12 und 06. Nadine Groh erzielte 353 Ringe, Michelle Leclerc 341 Ringe und Julia Christmann 344 Ringe. Sie schossen auf dem Nachbarstand, der St.Seb. SBr 1319 Eilendorf e.V, ebenso auf eine elektronische Anlage. Bei schwülheißen Temperaturen auf dem Stand konnte die Konzentration nicht immer auf Höchstleistung abgerufen werden. Nadine Groh qualifizierte sich für das Finale und belegte im Einzeln Platz 2. Julia Christmann erreichte Rang 7 und Michelle Leclerc Platz 8. In der Damenaltersklasse vertrat Martina Günther den Bezirk 11 mit 354 Ringen mit der Luftpistole und belegte damit Platz sechs in der Einzelwertung. Sie verpasste ganz knapp das Finale. Auch trat die Mannschaft im KK-Liegendkampf an. An den Start gingen Brigitte Arenz (288 Ringe), Manuela Weinand (281 Ringe) und Jacqueline Schug (275 Ringe). Es fehlte ihnen nur ein Ring zum 3. Platz, diesen belegte der Bezirk 02 mit 570 Ringen. Im Einzel belegte Brigitte Arenz den 6. Platz als beste Schützin des Bezirks 11. Manuela Weinand belegte Rang elf und Jaqueline Schug platzierte sich auf 13.

Offenes Finalschießen

Beim offenen Finalschießen mit dem Luftgewehr in der Damen- und Damenaltersklasse erzielte Chantale Theisen den 5. Platz mit 96,9 Ringen. Birgit Schug wurde 9. und Manuela Herzel-Schütze belegte den 10. Platz. Mit der Luftpistole wurde auch ein offenes Finale geschossen. Nadine Groh belegte mit 92,8 Ringen den 3. Platz von zehn Teilnehmerinnen, wobei eine Schützin wegen eines Waffendefektes ausschied. Es gewann Selina Kleinschmidt mit 96,7 Ringen und Anne Ohler belegte mit 93,4 Ringen den 2. Platz.

Die Schützinnen aus dem Bezirk 11 Koblenz e.V. auf dem Schießstand der Karlsschützen-Gilde in Aachen. Foto: Nadine Groh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Media-Auftrag 2025/26
3+1 Aktion
Titelanzeige
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Weihnachtsgrußanzeige 2025
First Friday Anzeige Januar
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.

26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett

Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Servicetechniker
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Nachruf Peter Thelen
Stellenanzeige