Lokalsport | 01.10.2025

AC 1927 Mayen e.V. im ADAC

Bitteres Heimspiel für Andre Kunkel beim 1000 km Rennen auf dem Nürburgring

Der Porsche 911 RSR 3.0 Gruppe 4 mit André Kunkel/Michael Funke/Dr. Eddy Althoff auf der Nordschleife.  Foto: Roland Schäfges - myfoto24.eu

Mayen. Der Bedburger Motorsportler Andre Kunkel, der unter der Bewerbung des AC Mayen beim 1000-Kilometer-Rennen am 20. September 2025 auf der Nürburgring-Nordschleife an den Start ging, erlebte ein Wochenende zum Vergessen – von technischen Defekten bis zum Renn-Aus wegen zu hoher Lautstärke.

Es sollte ein weiteres Glanzstück in der Karriere von Andre Kunkel werden – stattdessen wurde das diesjährige 1000-Kilometer-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife zu einem Paradebeispiel für ein Rennwochenende voller Rückschläge. Der Vorjahressieger war hochmotiviert, um beim Heimrennen erneut ein starkes Ergebnis einzufahren. Sein großer Traum: Den Vorjahressieg beim prestigeträchtigen Langstreckenklassiker zu wiederholen. Doch schon im Qualifying nahm das Unheil seinen Lauf: Der spektakuläre Martini Porsche 911 RSR Gruppe 5 musste aufgrund eines technischen Defekts vorzeitig abgestellt werden – irreparabel. Damit platzte Kunkels Traum bereits vor dem eigentlichen Rennstart.

Doch André Kunkel hatte noch ein zweites Eisen im Feuer: Im Team mit Michael Funke und Dr. Eddy Althoff ging er im Porsche 911 RSR 3.0 Gruppe 4 in der FHR-Wertung an den Start. Das Trio sicherte sich die Pole Position der dritten Startgruppe – und das Rennen lief zunächst vielversprechend. Nach und nach konnten sie sich bis auf Gesamtrang vier vorkämpfen – eine beachtliche Leistung für ein Fahrzeug mit lediglich drei Litern Hubraum. „Wir hatten auf die Verfolger unserer Startgruppe bereits rund fünf Minuten Vorsprung – es sah nach einem sicheren Klassensieg aus“, so Kunkel.

Doch dann kam die Meldung: Das Fahrzeug sei zu laut gemessen worden. Daraufhin holte das Team den Porsche außerplanmäßig an die Box, setzte zusätzliche Rohre auf die Auspuffanlage, um den Schall nach unten umzuleiten – ein provisorischer, aber zunächst effektiver Kniff. Rund anderthalb Stunden funktionierte die Maßnahme – und das Team fuhr einen komfortablen Vorsprung von über sieben Minuten auf den Zweitplatzierten heraus. Doch die Hoffnung auf ein Happy End wurde erneut zunichtegemacht: Eine weitere Messung ergab wieder eine Überschreitung der zulässigen Phonwerte. Die Rennleitung entschied daraufhin, das Fahrzeug mit der Startnummer 74 aus dem Rennen zu nehmen.

„Das war extrem bitter, gerade hier am Nürburgring. Wir hatten alles im Griff, das Auto lief perfekt – und dann so etwas“, resümierte Kunkel enttäuscht.

So bleibt dem enttäuschten Team an diesem Wochenende nur die Erkenntnis, dass selbst beste Vorbereitung und fahrerische Leistung nicht immer vor einem unglücklichen Rennverlauf schützen können. Doch echte Racer lassen sich davon nicht unterkriegen – und werden beim nächsten Rennen wieder voll angreifen.

Der Porsche 911 RSR 3.0 Gruppe 4 mit André Kunkel/Michael Funke/Dr. Eddy Althoff auf der Nordschleife. Foto: Roland Schäfges - myfoto24.eu

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...

Plaidt: Erneuerung der Mühlbachbrücke

  • Klaus Jung : Gut und schön, dafür fahren sich jetzt immer häufiger LKW in der Fraukircherstr fest.
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
Wir helfen im Trauerfall
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Magazin
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Sinziger Weinherbst
Empfohlene Artikel

Mayen. Auch ohne seinen langjährigen Teamkollegen und Bruder Jürgen Nett konnte Achim Nett vom AC Mayen einen beeindruckenden Klassensieg auf der legendären Nürburgring Nordschleife feiern. Beim 57. ADAC Barbarossapreis, dem neunten Lauf zur Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS), holte das Team Dupré Motorsport im roten Audi S3 mit der Startnummer 480 einen souveränen Klassensieg in der VT2-F+4-Kategorie.

Weiterlesen

Mayen. Der erst 14-jährige Junis Holzleitner aus Sessenbach im Westerwald hat am 20. und 21. September 2025 beim 70. Autocross in der Matschenberg Offroad Arena den Titel des Deutschen Meisters in der Junior-Kart-Cross-Klasse errungen. Beim großen Finale der Deutschen Autocross Meisterschaft setzte sich das Nachwuchstalent vom Automobil-Club 1927 Mayen e.V. im ADAC mit einer spektakulären Aufholjagd gegen starke Konkurrenz durch.

Weiterlesen

Mayen. Spitzenreiter TuS Mayen ist nach dem achten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte zwar immer noch ungeschlagen, musste aber am Wochenende mit einem 0:0 beim TuS Oberwinter zufrieden sein. Die Verfolger SV Untermosel Kobern-Gondorf (19 Punkte), der SV Oberzissen und der SV Anadolu Spor Koblenz (beide 17 Zähler) sind durch ihre Siege aber wieder an den Tabellenführer (20 Punkte) herangerückt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weltkindertag 2025 in der „Zweiten Heimat“

Ein Fest für Kinderrechte und Demokratie

Höhr-Grenzhausen. Unter dem Motto „Bausteine für Demokratie!“ feierten rund 450 Kinder mit ihren Familien in der „Zweiten Heimat“ den Weltkindertag 2025. Trotz herbstlichem Wetter wurde der Tag zu einem fröhlichen, bunten und lauten Fest, das eindrucksvoll zeigte, wie Demokratie schon im Kleinen gelebt werden kann.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Dass Golf mehr ist als nur Sport ist, zeigte sich am 14.09.2025 beim 4. Generationenturnier des Golfclubs Bad Neuenahr in eindrucksvoller Weise. Unter dem Motto „Jung trifft Alt“ gingen erfahrene Clubspieler und Jugendliche/Kinder gemeinsam auf die Runde. So entstand nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein fröhliches Clubevent, bei dem die Leidenschaft für den Golfsport über Generationen hinweg spürbar wurde.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Heizölanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum, Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Innovative Unternehmen rund um Andernach
Sonderpreis wie vereinbart